Verbrauchswerte X-Motor

  • Betreffend der Verbrauchswerte ist es schon interessant, wie die einzelnen Betrachtungen hier auseinander gehen.

    Klar ist jeder hat seine eigenen Vorstellungen, natürlich auch bedingt durch das vorherige Fahrzeug.

    Ich selber war bezüglich des Spritverbrauchs schon verwöhnt. Mit dem Ateca 150PS mit Zylinderabschaltung und DSG bin ich rechnerisch nach 45000km auf 6.3l/100km gekommen. (mit E10 und 90% ACC) Jetzt schaffe ich nach etwas über 3500km gerade mal 6.8l. Meine Erwartungshaltung war halt meinen Wert zu unterbieten. Das der Motor trotz der 30PS nicht so spritzig ist, war mir klar. Brauche ich auch nicht mehr. Das enttäuschende ist IMHO auch nicht der Motor, sondern das Getriebe. Sobald ich im manuellen Modus unterwegs bin, sinkt auf identischer Strecke der Verbrauch bis zu 0.5l.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Mir ist bei Probefahrten auch schon aufgefallen, das die Mazda-Automatik beim Schalten manchmal recht "eigensinnig" ist.:)

    Ich fahre mit dem Handschalter sparsamer als die Automatik, die läßt nämlich selbst im "Hand-Mode" kein Hochschalten unter 2000U/min zu, was ich mit dem Handschalter auf geraden Strecken permanent mache. Bergauf dreh ich den Diesel schon bis 2200 U/min, sonst verhungert er mir am Berg.;)

    Die Schaltempfehlung kommt ja teilweise schon bei 1500-1800 U/min.

    Das ist auch das einzige "Problem", welches mich noch von der Automatik abhält. Den Stauassist hätte ich ja schon gern, aber ich brauche ihn halt auch nur sehr sehr selten. Was die Entscheidung zum Handschalter wieder etwas fördert. Fragen über Fragen, ein Teufelskreis.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • hab heute bei frauchens cx-30 mit x motor awd, automatik nachgetankt, bin damit bei dem tank keinen meter selbst gefahren (und hab damit den verbrauch nicht versaut).

    die meine ist fast nur auf kurzstrecken unterwegs, aber sehr gemächlich.

    verbrauch laut BC 7,4 lit, verbrauch laut nachtankmenge: 8,9 lit./100 km

    da macht sich mehr als nur ernüchterung breit, denn wenn die kiste schon die 180ps nur auf dem papier und nie und nimmer gefühlt erreicht, so ist der verbrauch in meinem augen mehr als mau. das schafft jeder 150ps oder 190ps vw motor auch, geht aber um einiges besser.


    der x motor in verbindung mit der automatik ist entgegen des restlichen autos nicht gelungen. bei 6 gängen und der damit verbundnen riesigen spreizung, gekoppelt mit der antiken wandlertechnik kommt da zumindest für mich wenig freude auf, weil einfach langweilig.

    schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch.


    und ein handschalter kommt bei uns nie wieder in frage, einmal automat immer automat, wie bei eigentlich allen die ich kenne. die neuen getriebe sind teilweise wirklich schon top. allen voran die doppelkuppler.

  • ...

    verbrauch laut BC 7,4 lit, verbrauch laut nachtankmenge: 8,9 lit./100 km

    ...

    schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch

    Da sieht man wie wertlos Meldungen mit Bordcomputer-Verbräuchen sind. Der Realverbrauch muss gemessen werden, alles andere bringt nichts.

    Du meinst die Automatik schaltet erst bei 4000 wenn man gemächlich Gas gibt? Das kann doch nicht sein?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Beim 6Gang ist beim cruisen jedenfalls ein Verbrauch von 5,5l möglich. Lt. REZIS leider keine erreichbaren Werte beim Automatik. Hmm. Das ein Automatik mehr verbraucht, ist bekannt. Aber die Werte sind schon einer schlechten Abstimmung geschuldet. Tja wir Versuchskaninchen erleben eben Licht und Schatten. Wobei der Wagen immer noch mein Traum ist:love:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Also so langsam verstehe ich nicht mehr warum Du dann keinen VW gekauft hast wenn die ja alles besser können

    ist nicht mein auto, sondern das meiner frau. und ja sie kommt von langen jahren VW, daher nehm ich die als vergleich da ich die motoren kenne. mit aufkommen des dieselskandals wollten wir nicht weiter einen derartigen dreckskonzern sponsern, auch wenn die autos selbst alles andere als schlecht sind.

    mit wurde bei der cx-30 bestellung im juni 2019 so intensiv von dem motor vorgeschwärmt, das ich dachte die eierlegende wollmilchsau sei erfunden. und daher - bin ich aktuell mehr als ernüchtert. der motor ist träge, man könnte schon fad dazu sagen, alles noch ok wenn wenigstens der verbrauch passen würde. mich hat als studierter maschinenbauer auch wirklich die technik dahinter interessiert und vor allem der niedrige verbrauch, der techisch für mich nachvollziehbar war. der X im cx-30 braucht sohin 1 lit. weniger als der cx-3 awd 150ps den wir vorher hatten, aber eben gut 1en liter mehr als der 150 ps t-roc DSG von meiner mum. und das ärgert mich doch, denn der motor im vw mit DSG ist einfach viel lustiger zu fahren. nochmals zum mitschreiben -> ich rede von motor + getriebe, das auto selbst gefällt mir von der form her nicht und wäre da VW auch nicht mehr in frage gekommen.


    nachdem frauchen aber im herbst ohnehin auf elektro umsteigt und ich sehr wenig mit ihrem auto fahre ist das alles halb so wild, stellt aber meine einschätzung ohne rosa brille dar.

    nur ob der elektro ein mazda wird steht auch noch nicht fest - es kommen dieses jahr dutzende andere modelle auf den markt.


    ich persönlich fahre keine suv´s - das mach ich dann mit 90+ :) - und brauche auch viel mehr leistung das mir das spass macht. der verbrauch ist mir prinzipiell egal, solange der tank gross genug ist - und das ist nicht als scherz gemeint.

    ich werd mir noch einen verbrenner kaufen - bis dahin werden die neuen feststoffbatterien marktreif sein - da sind dann reichweiten von 600-800km drinnen. und ab dann geht es elektrisch weiter, da aus den motoren noch viel aberwitzigere fahrleistungen rauskommen, 1-2 gang getriebe, tiefer schwerpunkt alles gut. von der umwelt ganz zu schweigen, die feststoffzellen können nahezu vollständig recycelt werden.


    nochmals: meine persönliche meinung.

  • Bei meinem X ohne AWD schaltet die Automatik bei sanftem Gasfuss zw. ca. 1700 und 2500 u/min. Sicher nicht erst bei 4000. Erst recht nicht in der City. Bei normaler flüssiger Fahrt meist zw. 2000 und 3500 u/min. Ich fahre das Auto in etwa gleich wie meine vorherigen Autos und komme auf einem BC Verbrauch von 6.3 Liter. In der Tat werden es dann leider um die 7 Liter sein. Der AWD schluckt nochmals gut einen halben Liter mehr...

  • Beim 6Gang ist beim cruisen jedenfalls ein Verbrauch von 5,5l möglich. Lt. REZIS leider keine erreichbaren Werte beim Automatik. Hmm. Das ein Automatik mehr verbraucht, ist bekannt. Aber die Werte sind schon einer schlechten Abstimmung geschuldet. Tja wir Versuchskaninchen erleben eben Licht und Schatten. Wobei der Wagen immer noch mein Traum ist:love:

    die zeit das GUTE automaten mehr brauchen sind schon lange vorbei.

    wir haben das bei einem M3 DKG (den ich hatte) und einem handschalter (eines freundes) wirklich ausgiebig getestet.

    keine chance die beschleunigungswerte UND die verbrauchswerte mit dem schalter abzubilden - unmöglich.