Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo,

    keine Panik die Grenzen werden offen bleiben, im Moment ist die Situation in Südtirol besser als in Deutschland.

    Wir hören zuhause über Internet täglich Radio Südtirol, das klingt alles sehr gut was Corona angeht.

    Bei uns steht nur noch der tausch vom Kompressor aus. Da gibt es aber Lieferschwierigkeiten, Samstag wissen wir mehr.

    Aber wollen mal nichts verrückt machen wir haben noch eine Woche.

    Bei uns geht es eine Woche nach Burgeis danach noch eine Woche nach Schenna. Wandern und verwöhnen lassen.8)

    Ich werde danach berichten wie sich der CX 30 im Urlaub geschlagen hat, Spritverbrauch und Fahrverhalten in den Bergen.;)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Yoko70

    Warum wird denn bei Dir nach so kurzer Zeit der Kompressor getauscht ?


    Wir fahren am Sonntag zum Wörthersee.

    Mal schauen wie dann der Verbrauch aussieht :?:


    Im Winter habe ich vor dem PCM Update 7,3 Liter im Schnitt verbraucht....


    Verbrauchswerte X-Motor

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Mich wundert der Verbrauch des X-Motor schon etwas: Bin heute eine 300km-Strecke mit meinem 3er G-122 und 110-Schnitt (Stadt, Land und Autobahn im Mix) gefahren: 6,8 Liter

    Mazda 3 BP seit 05/19

    G122

    Snowflake weiß

    Comfort+

    Style-, Sound- und Techpaket

  • Warum wundert Dich dann der X-Verbrauch? Mit diesem 110 km/h Schnitt liegt der X auch in deinem Bereich, wenn man wie Otto Normalfahrer fährt. Und das mit AT und einem Auto mit höherem Luftwiederstand als Deiner. :)


    Heißt doch immer selber Verbrauch wie der "Kleine" mit 122 PS, dafür aber 180 PS. Und genau das trifft zu. Zumindest bei mir. Und wie man hier liest nicht nur bei mir. MHH braucht sicher weniger als ich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bin heute eine 300km-Strecke mit meinem 3er G-122 und 110-Schnitt (Stadt, Land und Autobahn im Mix) gefahren: 6,8 Liter

    Mit diesem Tempo liegt man meiner Erfahrung nach sogar eher bei 5,x . Ich bin einige Male ein ähnliches Streckeprofil gefahren und hatte nach BC 5,5 bis 5,8 auf der Uhr.

    Wobei ich 6,8L dennoch in Ordnung finde für einen G. Muss man halt immer in Relation zum Aufwand sehen, der bei den Motoren betrieben wurde.

    So einfach ist es nicht, die 180 PS liegen erst bei 6000 U an, bei 3000 U ist die Leistung mit 80 PS recht ähnlich

    Naja, erstens sind es kW und keine PS und ich lese aus dem Diagramm eher 62kW beim G und 75kW beim X heraus. Hinzu kommt das um 20 Nm höhere Drehmoment des X bei 3000 U/min.

    Also so gaaaaaaaaaanz effektlos ist der höhere konstruktionelle Aufwand beim X nicht :)


    PS: Nach knapp 2300km liege ich im Schnitt bei wie in Stein gemeißelten 6,8L (errechnet).

    Die 3,9L und 4,2L von damals sind nur Einzelstrecken, die mit meinem Autoalltag leider nicht viel gemein haben. Also nicht entmutigen lassen!

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Nichtraucher


    Kennen wir seit langem. Es geht ja auch um den Drehmomentverlauf. Den bitte nicht vergessen. Das Drehmoment spürt man ja eher als die PS. :)


    Und die Kurve die ab 4000 U/MIn beim G122 zuende ist, aber beim X180 steil weiter steigt siehst Du auch? ;)


    Also ich habe ja kürzlich lange den 122PS Motor gefahren als meiner in der Werkstatt war. Wer DA keinen Unterschied bemerkt, dem ist nicht zu helfen. Was nicht wie wie schon oft erwähnt heißt, dass der G122 ein Lahmarsch ist. Ich komme so gut wie nie an die 6000 U/Min ran und bemerke komischerweise einen deutlichen Unterschied.


    Aber es geht ja um den Verbrauch. Und da hab ich einfach den selben wie beim "Kleinen", aber eben mehr Leistung und (früheres) Drehmoment. Das ist unbestritten.


    Und wie MHH gerade schrieb, bin auch ich mir sicher, dass man bei dem Tempo eher unter den 6,8 Litern liegt. Wollte nur keine Korinthen kacken.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja das weiß ich das der X stärker ist, das steht außer Frage. Der Mechanisch angetriebene Kompressor benötigt auch Energie = Reibungsverluste und der OPF muss auch ab und zu freigebrannt werden. Am Ende schenken sie sich die beide Motoren im Verbrauch nicht viel, viel Aufwand, wenig Wirkung.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()