Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo Meister,

    wenn das so ist werde ich den normalen nehmen Danke für die Info.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich hab heute nach etwa 250km reinem Kurzstreckenbetrieb nachgetankt und habe 7,98L/100km rausgefahren (diesmal mit E10).

    Die mit Abstand schlimmste Tankfüllung, die ich seit Kauf hatte.

    Aber Gerade jetzt, mit all den Fahrradfahrern, welche die Straßen Hamburgs zurückerobern, sind unverhältnismäßig viele Sprints dabei gewesen, die den Schnitt natürlich völlig versauen.

    Für mich somit kein Grund zur Aufregung, sondern eher wie befürchtet.


    Was mich viel mehr stört, ist die Differenz von fast 1,2L (!!!) zum BC-Verbrauch. Beim letzten Tanken war ich runter auf nur 0,3L Unterschied.

    Liegt das an den Sprints? Dass er den Kraftstoff einfach so in den Brennraum kippt ohne im Endeffekt genau zu wissen, wie viel da wirklich durch die Düsen schießen?

    Ein Momemtanverbrauch von 44L/100km ist dabei ja keine Seltenheit. Und bei kaltem Motor die Tiefgarageneinfahrt hoch hatte ich auch schon mal 81L/100km auf der Trip-Anzeige :D

    Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • E10 wird ich nicht fahren.Alle Autohersteller geben an E10 tauglich.Sprich aber mal mit ein Fachmann,der rät auch ab von E 10.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Karat :

    Dazu gibts ein schönes Video mit Erklärung des X-Motors. Mazda Ingenieure empfehlen E10 für den X.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe Karat den Thread mit diesem Video ja erst am Dienstag hier im Thread (Beitrag #1131) verlinkt. Aber anscheinend liest er ihn nicht. Denn dort ist das Video auch im Beitrag #31.


    Schon im Beitrag #4 erklärt der Strietzel in FragMazda Folge 9 welches Benzin am besten ist für den Skyactiv-X: Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken


    Strietzel ist aber ja kein Fachmann sondern hat nur den Motor mitentworfen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV