Verbrauchswerte X-Motor

  • Genau so mache ich es aktuell auch. Bei 4 Cent unterschied greife ich zum E10. Ich habe keine signifikanten Unterschiede zuwischen E5 und E10 feststelken können. Liegt der Preisunterschied wieder bei 2 Cent nehme ich wieder E5.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Hallo,

    ich tanke immer E5,das soll für den Motor besser sein.

    In Japan fahren sie auch den Sprit.

    Das muß natürlich jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mein Verkäufer hat gesagt, ich solle kein E10 tanken.

    Der Motor wurde für E10 freigegeben, also kann man bedenkenlos E10 oder E5 tanken, wie man halt möchte.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Hallo"MHH",

    Deine Auflistung zeigt schon einen klaren Verbrauchsvorteil für E10.

    Wenn Du die jeweils 3Tkm in der Reihenfolge absolviertest, wie Du notiert hast, bleibt für mich doch ein Problem.

    Da mit zunehmender Laufleistung und der von unserem Mechaniker betonten Lernfähigkeit des Automatikgetriebes auf den ersten 10 bis 15Tkm und damit einhergehenden Verbrauchsverminderung könnte natürlich dabei eine Rolle spielen, wenn Du das E10 bei den zweiten 3Tkm getankt hast. Somit wäre Dein dargestellter Verbrauchsvorteil nicht mehr so eindeutig zu erklären.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo bola1994,


    die Grafik bildet nicht die Reihenfolge ab, welcher Sprit zu welchem Zeitpunkt getankt wurde. Es ist eine einfache Gruppierung der einzelnen Tankungen nach Spritsorte.

    Es ist jedoch richtig, dass die ersten 3000km mit E5 und die letzten 3000km mit E10 zurückgelegt wurden. Gewisse Einfahreffekte können darin also durchaus noch mitschweben.

    Da ich aber am 08.08. bei etwa 3400km mit fast 8L/100km meinen bisher höhsten Verbrauch hatte, bin ich schon recht zuversichtlich, dass die Durchschnitte einigermaßen vergleichbar sind.


    Allerdings würde ich nicht mit der Einschätzung konform gehen, dass das Automatikgetriebe bis zu 15.000km (!) braucht, um sich sauber Anzulernen.

    Ich sehe die Phase eher bei ~2000km.


    Natürlich hast du Recht. Es wäre methodisch sauber, jetzt noch einen Gegentest über weitere 3000km mit E5 zu absolvieren.

    Da ich in der nächsten Zeit aber nicht mehr so viel fahren werde (da mein Urlaub zu Ende ist und ich coronabedingt 4 von 5 Werktagen im Homeoffice bin), würden sich diese 3000km bis in den Winter hinein erstrecken... und wären somit ebenfalls nicht 100%ig vergleichbar.


    Was man jedoch gesichert sagen kann, ist, dass E10 (zumindest in Bezug auf den Verbrauch) keinen eindeutig messbaren Nachteil gegenüber E5 hat.

    Durch den niedrigeren Kaufpreis also "im Zweifel für den Angeklagten" ^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also ich tanke aus Prinzip nur E5


    Ich unterstütze es nicht, dass nur unter dem Deckmantel des angebliche Umweltschutzes. Argar Flächen die zur Erzeugung von Nahrungsmitteln genutzt werden können, missbraucht werden und z. B. Mais angebaut wird um es in "Bio"kraftstoff zu verarbeiten.


    Meine Meinung und meine Überzeugung

  • Wir schmeißen in Europa so viele Lebensmittel weg... ich glaube Nahrungsknappheit ist hier wirklich kein Thema.

    Mais wächst nach, Erdöl nicht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Global sieht das anders aus!

    In Mexiko ist Mais eigentlich Grundnahrungsmittel.

    Wie sich die Preise, gerade für die ärmeren entwickeln, wenn aus Mais Kraftstoff gewonnen wird?

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Hallo "MHH",

    wir haben zwar den 150 PS Benziner. Doch könnte ich mir vorstellen auch mal die Sache mit den E10 zu testen, da in unserer Tankklappe ein Aufkleber mit den beiden Spritsorten ist (wenn nicht ausversehen der falsche Tankdeckel montiert wurde);):). Jetzt nicht unbedingt wegen des mehr oder weniger großen Preisvorteils.

    Für die X-Versionen wird E10 sogar empfohlen, wenn ich richtig informiert bin.

    Vielleicht denke ich beim nächsten Tanken mal an diese Option.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo bola1994,

    Du hast den richtigen Tankdeckel,das steht bei jeden drauf.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020