Verbrauchswerte X-Motor

  • Genau ;)

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Fahre z.Zt. einen M3 G mit 122 PS (Ersatzfahrzeug). Der ist auch nicht aufgeladen, geht aber beim Anfahren schon ganz anders zu Sache als der X! Zieht richtig los, wie man es erwartet und ist viel sparsamer. Da hat man beim X offenbar was falsch gemacht!

    Der Kompressor im CX-30 dient aber nicht der Leistungssteigerung sondern der Energie-Rückgewinnung - das ist also ein ganz anderer Verwendungszweck.


    Ich hörte, dass der 180 PS Motor beim MX-5 deutlich spritziger ist ... das ist aber auch kein Diesotto oder Mild-Hybrid.

  • Funktionsweise Kompressor im X-Motor findet ihr hier.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Klingone :

    Seit wann dient ein Kompressor der Energierückgewinnung? Das ist nur durch die Rekuperation des Startergenerators vorgesehen. Der Kompressor unterstützt die Ansaugung, wird aber erst bei ca. 2500 Umdr. zugeschaltet (Aussage MFH). Da liegt ja auch das Problem: "Kompressorloch" unter 2500 Umdr. Wieso es beim G um vieles besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Wechsel auf den G150 hat mir mein MFH angeboten, falls sich da nicht noch etwas durch technische Modifikationen incl. PCM-Firmware tut.

    Kunden-Unzufriedenheit ist immer negativ für die Marke. Schade um das wunderschöne Auto!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Mich hat der X Motor nicht überzeugt, deshalb habe ich den kleinen genommen.

    Leider gab es den 150 PS bei Bestellung noch nicht. Aber mit D - Luft habe ich noch einen Option offen.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Habe leider bei den relativ kurzen Probefahrten vor dem Kauf die Motorcharakteristik nicht so ausgiebig testen können. Das wesentliche Argument war für mich AWD. Gibt es den G150 mt AWD?

    Maexchen : Was meinst Du mit D - Luft?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.