Verbrauchswerte X-Motor

  • MaVo : D-Luft ist ein Projekt aus dem CX5-Forum. Ein User dort (bzw. inzwischen einige mehr) haben sich des Tunings der Mazdamotoren verschrieben und holen aus den Motoren die ja bekanntlich softwaretechnisch gedrosselt sind, wieder die originale Leistung raus. Du kannst Dir also dort den G122 zum G150/G165 machen lassen incl. eines Gaspedaltunings. Da alle verbauten Komponenten in den Motorisierungen identisch sind.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Axel so ist es .

    D - Luft kann Mann auch Googeln.

    Darmstädter Luft Tuning.

    G. Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Also ich bin bis jetzt ca 700 km mit dem X Motor gefahren, ruhig, verhalten, entspannt.

    Für mich ist dieser Motor bis jetzt vollkommen ok!

    Ich hatte vorher einen Toyota GT86, 200 PS, 205 Nm Drehmoment, allerdings einiges leichter und mit Hinterradantrieb.

    Den hab ich an sein Limit gebracht, ich hab ihn immer schön warm gefahren, aber dann auch sportlich gefahren.

    Der CX jetzt ist völlig anders.

    Ich finde beide Konzepte gut und genieße im Moment den neuen, coolen CX mit X Motor.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Klingone :

    Seit wann dient ein Kompressor der Energierückgewinnung? Das ist nur durch die Rekuperation des Startergenerators vorgesehen. Der Kompressor unterstützt die Ansaugung, wird aber erst bei ca. 2500 Umdr. zugeschaltet (Aussage MFH). Da liegt ja auch das Problem: "Kompressorloch" unter 2500 Umdr. Wieso es beim G um vieles besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Wechsel auf den G150 hat mir mein MFH angeboten, falls sich da nicht noch etwas durch technische Modifikationen incl. PCM-Firmware tut.

    Kunden-Unzufriedenheit ist immer negativ für die Marke. Schade um das wunderschöne Auto!

    Moin,

    so ist das Thema "Kompressor" beim SkyactiveX beim ADAC beschrieben:
    Damit der Motor wie ein Diesel mit Kraftstoff knausert, muss er sehr "mager" betrieben werden. Das heißt: Im Zylinder herrscht anders als bei einem konventionellen Benziner ein hoher Luftüberschuss. Das ist der Grund, warum der Skyactiv-X im Unterschied zum normalen Benziner mit einem Kompressor ausgerüstet wird. Dieser Kompressor sorgt dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zwei- bis dreimal magerer (λ2 bis λ3) als bei konventionellen Motoren ist. (Quelle: ADAC-Bericht)

    Wie auch immer .... so hat eben jeder sein persönliches Empfinden, wie sich Leistungsentfaltung "anfühlen" muss.

  • Haben einen Schalter-X mit AWD, fahren morgen und übermorgen zusammen etwa 750 km. Werde normal fahren also nicht schleichen, heißt für mich Autobahn 130 -140, Landstraße 100 - 110.

    Haben jetzt seit Juni gut 3000 km beieinander, Spritverbrauch hat sich nicht verbessert.

    Wenn ich die ganze "X" Werbung lese, denke ich immer, ich habe einen anderen Motor drin.

    Hoffe das mit dem Verbrauch wird besser, wenn nicht hätte ich das Auto nie gekauft, auch wenn sonst alles sehr wertig ist.

    Hatte vorher 4 Jahre einen Schalter CX 3 AWD. Der war viel spritziger mit seinen 150 PS, zog viel besser durch und man konnte auch viel untertouriger fahren.

    Im Vergleich hierzu würde ich sagen, unser 180 PS-Motor hat maximal 120 PS, das Drehmoment ist gefühlt um 25 % schlechter als beim CX 3 und der Spritverbrauch 1 bis 1,5 Liter höher.

    Verbrauch auf gut 1100 km lag (zwar mit Tandem auf dem Heckträger) auf der Autobahn immer zwischen 10,5 und knapp 11 Liter, beim CX 3 (auch mit Tandem auf dem Heckträger) waren es nie mehr als 9,5 Liter bei flotterer Fahrweise.

    Beim CX 3 waren es sonst zwischen 6,5 und 7,5 Liter, mit dem CX 30 habe ich die gleiche Fahrweise aufgrund des lahmeren Motor noch nie geschafft und brauche trotzdem zwischen 8,5 und 9 Liter.

    Werde, wenn sich hier nix mehr tut bei meinem FMH mal das Thema Wandlung ansprechen, weil außer dass man ihn nicht hört, erfüllt der Motor nix von dem versprochenen.

    Ich warte immer noch auf den anfangs hier im Forum beschrieben push des Motors, der zwischen 1000 und 1500 km kommen soll.

    CX 30, Selection, X-Motor, AWD, Schalter, Bose, i-ACTIVESENSE, DESIGN, AHK, Distanzscheiben, Michelin Cross Climate, Onyx, 100 Monate Garantie, seit 03.06.20

  • Sorry, aber du kannst doch nicht ein kleineres und leichteres Auto wie CX-3 mit CX-30 vergleichen, deine Erfahrungen wundern mich überhaupt nicht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Und, 130 auf der Autobahn mit einem 180 PS Auto ist Schleichen, sorry.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Davon war aber keine Reede.

    An Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man sich natürlich schon halten.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!