Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich war am Wochenende mal wieder auf der Autobahn.

    Habe mal Tempomatik eingestalltem und geschaut was der Motor so ca auf gerade Strecke so braucht. Klar wenns Berg hochgeht..dann läufts...;)

    Also bei ca

    80 Km/h ca 4-5 Liter

    120 Km/h ca 7 bis 9 Liter

    150 Km/h 10 bis 12 Liter

    190 km / ca 15 Liter...


    Ich hatte damals den CX30 mit dem kleineren Motor getestet,,,ist nichts für mich..zu Schwach...

    Berg hoch bei 160 KM extrem träge


    Also mit ca 50 Liter Tankinhalt zügige Fahrweise ca 460 KM Reichweite.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • ...

    120 Km/h ca 7 bis 9 Liter

    150 Km/h 10 bis 12 Liter

    190 km / ca 15 Liter...

    ...

    Das ist knackig. Und meiner Ansicht zu viel, wenn man bedenkt, wie sie für diesen Motor die Werbetrommel rühren!


    Ich habe auch noch einen BMW 645ci hier, 4,4l Hubraum, 8 Töpfe, Saugmotor, Automatik, und ich habe ähnliche Werte wie Du hier für deinen X schreibst. (Tempomat, gemütliche Fahrweise) Da habe ich die selben Werte ab 120 km/h wie Du. Natürlich kann er unter 100 nicht mehr mithalten... und auch bei den Emissionen. Klar hinkt der Vergleich schon ein wenig, da beide Fahrzeuge anders konstruiert und abgestimmt sind, aber trotzdem mache ich mir da so meine Gedanken...

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Lass dich nicht verunsichern Kutscher , die Werte sind eher pessimistisch.

    7 - 9L bei 120km/h sollten vermutlich die Momentanverbräuche sein. Wobei ich sagen muss, dass die Skala mMn tendenziell zu schmal gewählt ist.

    Ich hätte eher 4,7 - 12,x aus dem Bauch heraus gewählt. Wobei einzelne Momentanverbräuche in meinen Augen ohnehin wenig aussagekräftig sind.

    BAB Fahrten mit konstant 120km/h schafft man locker mit einem Durchschnitt im niedrigen 6er Bereich (errechnet).

    Mit 10km/h weniger schafft man dann sogar Werte im hohen 5er Bereich (errechnet). Damit kommt man dann auch über 900km weit auf einer Tankfüllung.

    Aber ... man muss es halt wollen. Lässt man sich verleiten, dem ollen Drängler hinter einem zu zeigen, dass man auch ein paar Pferdchen unter der Haube hat, kann man sich sofort von diesen Werten verabschieden.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Es gibt diverse Youtube-Videos zum SkyactiveX ... und dort werden mit leichter Erhöhung die Werbeaussagen zum Spritverbrauch bestätigt.

    Um so merkwürdiger, dass es offenbar eine unschöne Serienstreuung gibt ... oder extrem unterschiedliche Fahrstile.


    Meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen mit dem CX-30 sind noch nicht ausreichend - derzeit liege ich bei gemischten Landstraßenbetrieb bei ca. 8 Litern - inclusive eines Anhängereinsatzes. Mir fehlen aber noch Kilometer, um das besser einschätzen zu können.

  • Also mein Durchschnitt liegt glaube um 8 bis 10 Liter ( Stadtverkehr und zügige Autbahn fahrten.

    Bsp. Fahre nach Stuttgart nach Düsseldorf. Etwa 440 KM. Vollgetankt losgefahren, 2 Personen kein Gepäck ) komme meistens mit ca 20 bis 50 KM Resttankfüllung an.

    Also wieviel wird verbraucht ? Klar wenn BAB frei ist fahre schon 180-200..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Einmal Ostsee 510 km Autobahn mit 150km/h , Baustellen A24 und Berliner Ring, 2 Personen und viiiiiel?? Gepäck Restreichweite noch 80 km.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Wenn ich meine Düsseldorf Strecke mit 80-130 Fahre dann komme auch auf Rest 80-120 Km...

    Fahre mal 200 über längere Strecken...da kannst gucken wie Sprit durchgeblasen wird...Außerdem ich denke, wenn jemand sagt bei 180 verbraucht ( Benziner ) weniger...naja...

    Bsp: fahren wir mit mit 120 dann beschleunigen wir mal 180...fahren wir 15 km..dann runter auf 80 weil 5 km Baustelle ist dann wieder feuer ..:P

    Ich finde persönlich diese Spritangaben eher mit Vorsicht zu genießen...

    Mein Maxda zeigt nach dem Volltanken immer um die 540 KM Reichweite an..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Es gibt sowieso nur Sinn, sich über exakt ausgerechnete Spritverbräuche zu unterhalten. Nur die sind vergleichbar. Und nicht Schätzungen.


    Die Restkilometeranzeige ist ohnehin ein dynamischer Wert, der sich schnell wieder anpasst je nach Fahrweise und sagt in Bezug auf eine exakte Durchschnitts - Verbrauchsangabe gar nichts aus.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Hier meinen Senf dazu, wenn ich viel Langstrecke fahre liegt mein Verbrauch bei 6,8 - 7,5 Liter dabei fahre ich aber auch nicht langsam.

    Wenn ich mich an die Geschwindigkeiten halte und kein Stadtverkehr habe zeigt meine Tankfüllung nach dem Tanken eine Reichweite von 670 km.

    Bin ich hier Daheim und bin permanent in der Stadt unterwegs sind es zwischen 7,7 - 8,0 Liter. Nach dem Tanken geht die Reichweite von 580 - 540 km.

    Für mich geht das völlig in Ordnung. Beim Stadtverkehr könnte es weniger sein aber ist nun nicht zu ändern

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Nach über 12500 km und der getankten Gesamtmenge komme ich immer wieder bei 8,5 L raus. Da der Stadtverkehr wahrscheinlich überwiegt (wie soll man das so genau messen), ist das also der Normalzustand.

    Hatte jetzt einen CX5 mit max. Ausstattung, AWD, Automatik, ca. 190 PS als Ersatzfahrzeug: Resultat lt. BC über ca. 70 km gemischter Strecke: 8,6 L. Wo also liegt der Vorteil des Diesotto???

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.