Verbrauchswerte X-Motor

  • ...hab mich auch schon über die sehr unterschiedlichen Verbräuche hier gewundert:/. Das kann nicht nur an unterschiedlichen Fahrweisen liegen. (Für die Automatik muss man übrigens 0,6 ltr mehr kalkulieren....so les ich das aus technischen Daten von Mazda raus)


    wiwacx30: ist das dein "echter" Verbauch oder nach Bordcomputer? Nach Bordcomputer verbrauche ich 7,3 ltr?

  • Ich vermute bei einigen liegt es generell an häufigen Kurzfahrten mit Schwerpunkt Stadtverkehr??? Dadurch kommt im Verbrauchsdurchschnitt am Ende der Fahrt leider kein günstiger Verbrauch raus.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich vermute bei einigen liegt es generell an häufigen Kurzfahrten mit Schwerpunkt Stadtverkehr???

    Dies war bei der ersten Generation des CX-5 schön, da konnte man es in Relation zur Durchschnittsgeschwindigkeit setzen, das erklärte so Einiges. Zudem ist auch das Terrain massgebend. Habe auf meiner typischen Strecke Dorf, Stadt, Autobahn, einen 6.6 Schnitt (BC), dann geht es noch auf rund 2km 300 Höhenmeter rauf und der Fahrtschnitt liegt bei 7.1 (BC) und nein, beim runterfahren kompensiert man dies nicht.


    Ist der Wert der am Ende der Fahrt am Monitor zu sehen ist.

    Also BC, da gibt es halt immer noch rechte Abweichungen (bis 0.5l) zum real gerechneten.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Kann das Fahrprofil von dab_ch ungefähr auf meins beziehen und es sind nur 200 hm. Beide letzte Tankfüllungen: 8,8 L.

    Das kann ich so nicht akzeptieren, da ich extra sensibel mit dem Gasfuß umgehe!

    Da kann ich wiri wirklich nur beneiden!

    Es scheint unter den X-Motoren echte "Schleifer" zu geben, da kann ich Tischo als Leidenskamerad gut verstehen (aber MAZDA dafür nicht)!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Hi all, first, sorry for the language as I don't speak German. :)

    I'm following this forum for some time now and I bought used Mazda with 7000 km. Yours and some other forums gave me a last "push" to buy the car. So far no regrets. ;) I decided to join the forum and share my consumption numbers.

    Situation:
    - 55 km drive to work to Ljubljana, 110 km per day,

    - 95 % autobahn with 130 km/h on average with ACC

    - crosing 4 tunels, few kilometres with 110 Km/h on average


    Average meausered consumption (computer is showing 0,4l lower consumption) is: 5,85l; 6,18l; 6,00l; 5,92l; 5,86l; 5,94l; 5,63l. I'm very satisfied with the consumption so far.


    All the best

    Bojan

  • oder manche denken nur Sie sind extra sensibel mit dem Gasfuß:m0030:: m0005:

    :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:


    Einfach mal lesen bevor man wieder rumtrollt... ich hab bei absolut gleicher Fahrweise und Strecke inzwischen einen Mehrverbrauch von gut einem Liter...

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..