Verbrauchswerte X-Motor

  • ...Natürlich zweifle ich nicht an deinen Angaben, finde es aber doch erstaunlich, die Unterschiede...

    Erstaunlicherweise deckt sich der Wert des Bordcomputers exakt mit den von mir errechneten Werten! Würde meine bisherige Fahrweise schon als defensiv bezeichnen. Komme noch lange nicht in Drehzahlregionen, in denen man den Hauch der 180 PS spüren soll!8o

    Mein um einiges schwererer Cx-5 mit 165 PS Benziner und Handschaltung war jedenfalls bei gleichem Fahrprofil gut 0,5-1 L sparsamer!

    Das finde ich schon bemerkenswert!

  • Ich setze einfach mal fix meine bis jetzt von der tankapp errechneten werte hier ein.

    Finde ich auch bemerkenswert.

    Mein fahrprofil scheint fast so zu sein wie das von befratim

    Screenshot_20191221-134258_Verbrauchsrechner.jpgScreenshot_20191221-134244_Verbrauchsrechner.jpgScreenshot_20191221-134244_Verbrauchsrechner.jpg


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Also nach dem letzten Tankstopp habe ich ohne MZD anhand der Kilometer und getankten Werte einen Verbrauch von 6,2l errechnet. Hatte allerdings zwei kurze Testfahrten auf der AB mit 185km/h absolviert. Somit passen die Tagesverbrauchswerte bei Fahrtende vom MZD schon annähernd. Bin aber ein eher defensiver Fahrer (130 km/h auf der AB zur Arbeit)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich kann diesem Motor leider nichts positives abgewinnen. Ich glaube nicht, das sich diese Technik auf Dauer durchsetzen wird. Ein Hybrid Antrieb wäre die bessere Lösung.

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Ne Danke. Dann eher gleich Vollelektrisch. Ich zahl doch nicht Inspektion für 2 Systeme. Entweder Hüh oder Hott.


    Aber wenn Du Hybrid willst bist Du hier sowieso falsch. 8)


    Auf Dauer wird sich Dank Politik sowieso nur durchsetzen was die Politik will. Würde sich das "Bessere" durchsetzen hätte es z.B. bei den Videorecordern ganz klar nur Video 2000 gegeben, nicht VHS.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich verbrauche nach 1800 km im Schnitt mit den Skyactiv-X 7,8 Liter. Mit ambitionierter Fahrweise. Also sehr zügig sprich sportlich. Gerne 180 km auf der AB. Das sind 2 Liter weniger als mit dem CX-5 bei gleicher Fahrweise. Somit sehr zufrieden.

  • Auf der heutigen Tour nach Seiffen (Erzgebirge) auf der Hinfahrt die Automatik in Verbindung mit ACC „arbeiten“ lassen.

    Die schlechte Abstimmung zwischen Motor Getriebe und ACC zeigte sich in dem für mich nicht akzeptablen Verbrauch von 8.0l.

    Auf der Rückfahrt, zügiger als die Hinfahrt, auch mit mehreren Überholmanövern, nur mit den Paddeln gearbeitet und siehe da

    5.5l. Hat mich wieder darin bestätigt, der Motor hat das Potential, wird aber leider durch eine schlechte Programmierung des Getriebes und des ACC zunichte gemacht.3B54732E-C5BE-403B-9DEE-9EB0963BF4D2.jpeg

    47274A17-1906-42CF-A553-073AB67633C3.jpeg

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Meiner Meinung nach kann keine Kombination aus Automatik in Verbindung mit Tempomat so sparsam fahren wie ein Mensch... die Kombi kann nicht so vorausschauend fahren, sie merkt nicht dass es gerade bergauf geht und die Geschwindigkeit nicht unbedingt gehalten werden muss usw. Das kostet alles Sprit... das ist auch ein Grund, warum ich in der Regel nie mit Tempomat fahre... aus Komfortgesichtspunkten kann ich Tempomat und Automatik (in Verbindung mit Abstandsradar) verstehen;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Da gebe ich Dir nur teilweise recht, meine Erfahrungen nach nun 10Jahren mit ACC haben gezeigt, dass mit den aktuellen System von VAG ähnliche Werte mit oder ohne ACC erreicht werden. Bei 7.0l hätte ich noch nichts gesagt, aber 8.l sind schon sehr heftig. BTW mein Durchnittsverbrauch beim Ateka lag über 3Jahre nach 45000km bei 6.6l

    bei etwa 80%iger Nutzung des ACC.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?