Hab ich ein Schmutzproblem ?

  • lofty24

    Vor der Wäsche:

    Lichtschalter von Automatik auf "Aus"

    eingepflegt :thumbup:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Macht es nun eigentlich Sinn, vor allem hinten die Original-Schmutzfänger von Mazda anbringen zu lassen? Damit der Gute sich nicht immer selber so mit Dreck beschmeisst. :/


    Hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht?

    Moin, Moin Tatjana ,


    unabhängig davon, dass die Schmutzfänger eine Geschmacksache sind, würden sie nur sehr begrenzt was bringen. Das Problem ist, dass bei allen Fahrzeugen mit Steilheck - aerodynamisch bedingt - am Heck Verwirbelungen auftreten, die selbiges immer schnell dreckig werden lassen. Ist doof, aber das muss man leider so hinnehmen...


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021

  • Ich seh das genauso. Hab mal eine Werbung aus den USA gesehen, da ist der CX 30 über eine verstaubte Landstraße gebrettert und hinten waren so Verwirbelungen das der Fahrer nach hinten nichts mehr gesehen hat. Da kann man sich vorstellen wie das Heck aussah. Ich glaube da hätten die Schmutzfänger auch nichts dran geändert.

  • lofty24


    Variante 2 :

    ...

    bei gedrücktem Handbremsschalter Zündung AUS

    -> einmaliger Systemton

    -> Kontrolleuchte des Handbremsschalters schaltet von leuchtend auf blinkend um, dann aus


    genügt voll und ganz ohne Vor- und Nachbereitung

    Mehrfach getestet! :thumbup:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Kann ich nicht sagen, aber warum nicht? Wenn Hebel auf "N" steht, ist es ja wie Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe. Mal probieren und posten!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Apropos Schmutzproblem - besonders die hinteren Türen sind (von außen) nicht optimal gegen Wasser und Schmutz abgedichtet! Merkt man nach der Waschanlage - alles nass und man kann nur manuell nacharbeiten. :( Heckcklappe dto. X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.