Ölverbrauch Skyactiv-X

  • Hallo,

    ich habe nun 30000km runter und kein Ölverbrauch. Auch bei unseren CX3 kein Ölverbrauch.

    Den hatte ich auch nicht bei unseren Vorgängern CX 5 und Mazda 3.

    Also alles im grünen Bereich. ;)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Auch wenn es die Hersteller heute nicht mehr vorschreiben: bist Du gut zu Deinem Motor dann ist er gut zu Dir.

    Oder anders herum, die heutigen Motoren sind so gefertigt und die Oberflächen so eingeschliffen dass man den Motor nicht mehr einfahren muss. Macht man es trotzdem wird der Feinschliff, der in der Fertigung nicht machbar ist, beim Einfahren vollzogen und der Motor dankt es einem mit hervorragenden Laufeigenschaften und niedrigem Ölverbrauch.


    Tipps dazu z. B. vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…wagenkauf/auto-einfahren/

    https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und-medien/2021/juni/neue-autos-wollen-eingefahren-werden

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Mit zwei Inspektionen ??

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • nur mal so am Rande:

    KOMISCHERWEISE sagt Peugeot z.B. zu deren Vti-Motoren (auch ein Sauger-Motor), dass ein Ölverbrauch von bis zu

    0,5l/1000km noch "normal" sei. Unser 207cc Vti 120 verbraucht glücklicherweise nur etwa 0,15l/1000km. Da ist die 1l Motorölflasche bei längeren Urlaubsfahrten kategorisch mit an Bord.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994