Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • das versuch einmal, keiner wird Dir dein Fahrzeug zurück nehmen

    Das ist aber sowas von sicher. Da hatten wir wegen solcher Sachen etliche Diskussionen mit Leuten die wegn dem beim Anwalt waren. Ein Auto zurückgeben geht nicht so einfach. Das übliche "2 Nachbesserungsversuche und dann wird gewandelt" ist nicht so einfach in dem Fall. Leider.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Seitdem ich das SBS auf spät gestellt habe ist Ruhe.

    Danke Mariosurf für deinen Tip !!:thumbup: Habe ich gerade auch auf „Spät“ gesetzt.


    Werde es weiter beobachten, ob eine solche Situation im neuen Jahr (komme gerade von einer längeren Fahrt zurück> so lange steht der CX jetzt in der Garage:)) noch mal auftritt.


    Wenn ja, bin ich sofort beim fMH. 100%ig


    Denke auch, das wenn der CX 30 mit dieser Sache betroffen wäre oder ist, das alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben werden. Muss ja in dieser Sache sein !!


    Hier übrigens die Seite von Mazda mit den Rückrufaktionen, wer es noch nicht weis: https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/


    Einfach FIN eingeben und hoffen...;)


    Ist aber nicht betroffen mein Fahrzeug (hoffe das ändert sich nicht ...?()

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • @Cyman2001 Danke für die Info. Aber bei deinem Modell ist doch nach deiner Beschreibung eine "Vollbremsung ohne Grund" schon mal aufgetreten. Genau das ist doch der Grund für den Rückruf des Mazda 3. Also ich hätte da kein gutes Gefühl wenn das bei mir schon mal aufgetreten ist. In deinem Fall ist es glimpflich ausgegangen, aber da kann auch ganz was anderes passieren. Wenn bis dahin keine weiteren Infos vorliegen werde beim Mazda Händler vor der Auslieferung fragen, ob man den Notbremsassistenten permanent deaktivieren kann.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Gerry_69 ': normalerweise sollte beim Anhängerbetrieb der "SBSC-Rückwärts" deaktiviert sein. Ich würde das beim FMH reklamieren. Genau so müssen die Parkpiepser bei angeschlossenem Anhänger aus bleiben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei mir funktioniert das genau so. Es wird auch Parksensoren Off angezeigt. Da müsste sonnst etwas bei der Montage falsch gemacht worden sein.


    bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort auf einen Beitrag, der Maverick ;)

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Die Parkpiepser haben nicht reklamiert. Lediglich beim rückwärts fahren die selbstständige Bremsung hat mit etwas erschrocken. Und beim Fahren bei betätigen der Bremse ein leises Pfeifen.

    Ich werd dann mal den FMH fragen, ob das normal ist, und wieviele er schon so montiert hat. Am Dienstag steht die nächste Fahrt an. Ich werde Activesence deaktivieren, dann sollte es auch passen.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Frankie70 Ich muss Dir Recht geben, das ungute Gefühl geht leider nicht mehr weg seit dieser Situation. Da ich sowieso Anfang Januar einen Termin im Autohaus wegen Garantiearbeiten habe, werde ich die Sache zur Sprache bringen. Bin auch Deiner Meinung das ich den Notbremsassistenten falls dies möglich ist, abschalten lasse, bis die Sache geklärt ist.


    Sicherheit geht vor !!!


    Weiss eigentlich einer der versierten Mazda Leute ob solch ein Ereignis Irgendwo im Fahrzeugcomputer gespeichert wird und dies dann ausgelesen werden kann ??

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • Mein Anhänger ist schon etwas älter und hat noch einen 7 poligen Stecker, nur mit einem Adapter kann ich auf die 13 polige Steckdose vom Auto einstecken. Auch dieser Adapter ist schon 14 Jahre alt. Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso mein Auto meint, automatisch bremsen zu müssen. Damals gab es diese Schnickschnacks noch nicht. ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)