Heizung & Klimaanlage

  • Es wurde folgende Messung durchgeführt.

    Außentemperatur: 8 Grad

    Einstellung der Klimaautomatik: 21,5 Grad / Auto / Sync

    Fahrzeug: Kalt

    Innenraumtemperatur in Kopfhöhe nach 20 Minuten Fahrzeit : 24 Grad.

    Innenraumtemperatur in Kopfhöhe nach 40 Minuten Fahrzeit : 17,5 Grad.

    Die Einstellung der Klimaautomatik wurde während der Messung nicht verändert.


    Nach dem ersten Instandsetzungsversuch lag die Spitzentemperatur bei 31 Grad... nun NUR noch bei 26

  • Nun das ist ein nicht ganz ungewöhnliches Verhalten für eine Regelung.
    Es sollte aber möglich sein das über Software zu korrigieren bzw. besser anzupassen.
    Hier würde ich mal auf ein Update setzen.
    Wird es sicher aber erst geben wenn sich genügend Leute beschwert haben.

    Bei meinem CX5 war ich mit der Klimaanlage auch nicht zufrieden.
    Das konnte mein Yeti sehr viel besser.
    Aber es sind die Kompromisse die wir eingehen müssen.
    Man kann nicht nur von jedem Auto das Beste bekommen.
    Es gibt gute und schlechte Seiten in jedem Fahrzeug.


    Temperaturregler.png

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Es sollte aber möglich sein das über Software zu korrigieren bzw. besser anzupassen.
    Hier würde ich mal auf ein Update setzen.

    Moin Pfaentchen,

    da darf man dir nur beipflichten, denn Mazda Verspricht ja gerade in Japan seinen Mazda3 und CX-30 Kunden

    ein "Mazda Spirit Update".

    https://clicccar.com/2021/02/28/1063067/

    Darin ist auch ein Update der AC-Steuerung enthalten, weil auch geduldige Japaner mit dieser nicht ganz zufriedenzustellen sein dürften.

    Folglich also nur eine Frage der Zeit, unserer Einsicht und etwas Geduld, dann dürfen auch wir daran teilhaben.

  • NIcht ungewöhnlich ??

    Dann waren meine vorherigen vier Fahrzeug mit Klimaautomatik wohl ganz kaputt. Die hatten keine Schwankungen. Und das sogar bei Honda und Chrysler :)

    Und, meiner pendelt sich nicht ein. Er macht zu warm, dann zu kalt und bleibt kalt.

    Kompromisse? Ja, würde ich machen wenn ich das Auto fast geschenkt bekommen hätte. Hab ich aber nicht. Ich musste dafür bezahlen.

    Da kann ich ja auch noch froh sein, dass ich dann doch die bezahlten 18" Felgen drauf hab.

    Hätte mir der Händler nur 16er draufgeschraubt wäre das doch auch ein akzeptabler Kompromiss gewesen...fährt ja auch damit.


    Ja ne, is klar. Japan verspricht den Japanern ein Update.

    Das bekommen natürlich auch die Kunden in Deutschland. Gerade die, die sich über die schlechte Regelung noch nicht einmal beschweren.

    Eine "Frage der Zeit" ist wohl der Zeitpunkt kurz bevor der CX-30 verschrottungsreif ist. So in 8 bis 12 Jahren.


    Es ist schon wirklich erschreckend wie hier der größte Mist schöngeredet wird.


    Muss mich bei euch entschuldigen. War mein Fehler hier beizutreten. Wünsch euch noch viel Spaß mit den realitätsfernen Schönrednern a la hjg48

  • Und, meiner pendelt sich nicht ein. Er macht zu warm, dann zu kalt und bleibt kalt.

    Nun wenn er dann kalt bleibt, kann ich Deinen Ärger verstehen.
    Auch ein schlecht abgestimmter Regler sollte zumindest um den Sollwert herum pendeln.
    Hat denn mal jemand geprüft ob ein simpler technischer Defekt vorliegt ?
    >> Stellmotoren der Luftklappen zum Beispiel ?


    Wünsch euch noch viel Spaß mit den realitätsfernen Schönrednern

    Hey, las bitte Deine Frust nicht hier an Leuten ab die nichts für Deinen Ärger können.
    Mit diesem Ton kannst Du kaum hier oder in einer Werkstatt Hilfe oder gar Kulanz erwarten.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Eine "Frage der Zeit" ist wohl der Zeitpunkt kurz bevor der CX-30 verschrottungsreif ist. So in 8 bis 12 Jahren.

    Moin werter Dieter-GL,?(

    sorry, ... :D:D:D

    Aber der geborene deutsche Pessimist kann sich auch in Zeiten wie diesen nicht der guten Hoffnung aussetzen.

    ... :)^^:D

  • Darin ist auch ein Update der AC-Steuerung enthalten

    Diese Stelle habe ich im Text nicht gefunden.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis und der Ton wird auch langsam rauher.

    Denke höchste Zeit, dass sich der Mod mal wieder zu Wort meldet!

    Und ich glaube auch nicht, dass Dieter-Gl an Hilfe bzw. Lösungen interessiert ist!

    Er hat mehr Interesse daran, alle Anderen als Deppen darzustellen und auf seine überhebliche, fast arrogante Streitlust vor Gericht zu verweisen!

    Ach ja, wie immer natürlich nur meine Meinung!

    Schönen Sonntag!

  • Zitat von hjg48

    Darin ist auch ein Update der AC-Steuerung enthalten

    Diese Stelle habe ich im Text nicht gefunden.

    ■ Die Servicekampagne ist ursprünglich ein Mechanismus, um "Verbesserungsmaßnahmen für Fehler" im Rückrufsystem zu ergreifen.

    [Blockierte Grafik: https://clicccar.com/uploads/2021/02/26/skyactivX-20210226222827-200x150.jpg]Mazda hat angekündigt, das Steuerungsprogramm zu aktualisieren, um den kommerziellen Wert von Fahrzeugen mit dem SKYACTIV-X-Motor zu verbessern und das Ansprechverhalten und die Steuerbarkeit für einen schnellen Gaspedalbetrieb zu verbessern.

    Mazda startet "MAZDA SPIRIT UPGRADE", einen Update-Service für MAZDA3 und CX-30 , wie z. B. Steuerungsprogramme zur Verbesserung der Marktfähigkeit von Fahrzeugen für Benutzer, die vorhandene Modelle besitzen. Das habe ich angekündigt.

    Die Evolutionspunkte sind die folgenden drei Punkte.

    Das erste ist das Motor- und AT-Getriebesteuerungsprogramm für Fahrzeuge, die mit dem Benzinmotor der neuen Generation "e-SKYACTIV X" (e-SKYACTIV, hergestellt vom 8. November 2019 bis 27. November 2020) ausgestattet sind. Durch Verbesserung des mit X ausgestatteten Fahrzeugs ), das Ansprechverhalten auf den Gaspedalbetrieb und die Steuerbarkeit wurden verbessert, das Fahrgefühl, das sich bequem bis zu hohen Geschwindigkeiten erstreckt, hat sich weiterentwickelt und die Fahrleistung des Jinba Ittai wurde verbessert.

    Das zweite ist eine Verbesserung des Kontrollprogramms für Kreuzfahrt- und Verkehrsunterstützung (CTS) (für Fahrzeuge mit CTS, die vom 2. April 2019 bis 1. Dezember 2020 hergestellt wurden), das eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von ca. 55 km / h aufweist. Es ist vorgesehen Unterstützung der Verringerung der Fahrermüdung bei Staus auf Schnellstraßen und Autobahnen durch Erhöhung der Geschwindigkeit von auf Autobahnen.

    Die dritte besteht darin, das Steuerungsprogramm für die Mazda-Radar-Geschwindigkeitsregelung (MRCC) (für alle vom 5. März 2019 bis zum 28. August 2020 produzierten Fahrzeuge) zu verbessern, um den Komfort auf der Autobahn zu verbessern. Der Punkt ist, dass die Beschleunigungs- / Verzögerungssteuerung beim Nachfahren entsprechend den menschlichen Eigenschaften sanfter gemacht wurde. [Blockierte Grafik: https://clicccar.com/uploads/2021/02/26/cx-30-20210226222819-200x133.jpg]Gleichzeitig wurde neben "MAZDA SPIRIT UP GRADE" die ursprüngliche Servicekampagne für elektrische Heckklappen und Autoklimaanlagen angekündigt.

    Und es wird gesagt, dass das "MAZDA SPIRIT UPGRADE" für MAZDA 3 und CX-30 dieses Mal speziell kostenlos implementiert wird. Die Verwendung einer "Servicekampagne" als praktischer Weg, um ein kostenloses Upgrade durchzuführen, mag jedoch für jemanden, der mit dem Fahrzeugsystem vertraut ist, etwas seltsam erscheinen.

    Im Gegensatz zum Klang dieses Wortes handelt es sich bei der "Servicekampagne" im Rückrufsystem um einen Fehler, der nicht einer "Benachrichtigung über Rückrufbenachrichtigungen oder Verbesserungsmaßnahmen" und Maßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität und -qualität (Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr) entspricht und Tourismus, Rückrufabteilung) (Zitiert von der Homepage) ". Mit anderen Worten, nach der ursprünglichen Bedeutung der Servicekampagne ist der Status ohne diese Aktualisierung der Antriebsstrangsteuerung eine Fehlfunktion, die nicht ausreicht, um zurückgerufen zu werden.

    Daher kann der Besitzer nicht sagen: "Ich bin mit den aktuellen Motoreigenschaften zufrieden, daher muss ich nicht aufrüsten." Grundsätzlich zielen Servicekampagnen auf die Behebung von Fahrzeugfehlern ab. Sie müssen daher ein Upgrade durchführen.

    Der Besitzer muss jedoch immer sein Auto abstellen und eine Servicekampagne durchführen. Dies liegt daran, dass MAZDA3 und CX-30 neben "MAZDA SPIRIT UPGRADE" auch Servicekampagnen im ursprünglichen Sinne anbieten.

    Übrigens, wenn Sie die Verbesserungsinhalte dieser Servicekampagne zitieren, handelt es sich um eine recht detaillierte Verbesserung wie folgt. In jedem Fall wird das Steuerungsprogramm neu geschrieben, sodass es für die Besitzer des Ziels MAZDA3 und CX-30 gut erscheint, das Programm stattdessen in einem Geschäft usw. zu aktualisieren.

    1. 1. Im Fahrzeugsteuerungscomputer kann es schwierig sein, das Vergessen zu erkennen, die Seitenlichter, Rücklichter usw. auszuschalten, da die Einstellung des Glockenspiels, um zu verhindern, dass vergessen wird, die Lampe auszuschalten, unangemessen ist. Aufgrund eines ungeeigneten Kommunikationssteuerungsprogramms wird das Öffnen der hinteren Stromklappe möglicherweise nicht in den Energiesparmodus geschaltet. Daher kann der Strom weiter fließen und die Batterie kann leer werden.
    2. Im Steuerungscomputer der Klimaanlage eines Autos mit automatischer Klimaanlage ist das Steuerungsprogramm nicht geeignet. Wenn Sie also den Startknopf drücken, um die Netzposition auszuschalten, und dann sofort den Notblinkschalter (Warnblinkanlage) ausschalten Sie können Strom sparen. Möglicherweise wird nicht in den Modus gewechselt. Daher kann der Strom weiter fließen und die Batterie kann leer werden.
    3. 3. Aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Steuerprogramms im Fahrzeugsteuerungscomputer eines Fahrzeugs mit einer elektrischen Heckklappenspezifikation ist es möglicherweise nicht möglich, den geöffneten / geschlossenen Zustand der Heckklappe zu erkennen, wenn der Einbruchalarm installiert ist. Wenn Sie das hintere Tor öffnen, kann es daher zu Fehlfunktionen des Einbruchalarms kommen.
    Vier. Technische Daten des Bose-Soundsystems Im Audioverstärker eines Autos kann das Audiosignal aufgrund eines falschen Steuerprogramms gestört werden. Daher kann vom Lautsprecher ein Geräusch erzeugt werden, das auch dann weiter ertönt, wenn die Netzposition durch Drücken der Starttaste ausgeschaltet wird.

    (Autokolumnistin Shinya Yamamoto)

    von Shinya Yamamoto

    Kategorie: Nachrichten / neues Auto, Spalte / Serialisierung, Neues Auto

    Stichworte: Mazda, Auto Mirai, CX-30, MAZDA