SOS Taste

  • Ja, das OnStar war zwar ein Herstellereigenes System, aber die Notruffunktion lief auch darüber. Nun ist nicht nur die blaue Onstar-Taste ohne Funktion, sondern auch die rote Notruftaste direkt daneben. Somit kann kein Notruf abgesetzt werden (weder automatisch noch manuell), was ja bei allen Neuzulassungen ab 2019 Pflicht ist. Wäre das ein erheblicher Mangel, dürfte ich doch keine Plakette mehr bekommen?

  • Die Presse mal wieder :P

    Abwarten und Tee trinken. Die Autolobby wird sich schon zu helfen wissen bzw. durchsetzen.

    Schließlich war bei Einführung von RDKS-Systemen auch so gehalten, dass Fahrzeuge VOR den

    Inkrafttreten der Regelung nicht verpflichtet waren zum Nachrüsten.

    Andere Sachen wie Müdigkeitswarner, Notbremslicht , Spurhaltewarnsystem etc. ab 6/2022 waren ebenso nicht Nachrüstungspflichtig

    assets.adac.de/upload/assistenzsysteme-im-überblick/ADAC-eV/KOR/Text/.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen


    ja das stimmt wohl und wird dann auch seht wahrscheinlich so kommen.

    Aber dennoch macht man sich Gedanken wenn man so etwas liest und gerade mal vor ca. 6 Wochen den Neuwagen bestellt hat. Thor1965 hat ja auch gerade erst sein CX30 bestellt.

    Wir werden ja sehen, ob wir dann in 3 Jahren durch die HU kommen....

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.