Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • mich hat bei der testfahrt die Mazda automatik nicht überzeugt. Wollte aber eh nen schalter. Für automatik hätte ich (persönlich) dann schweren herzens ne andere marke gewählt. Da hat meiner meinung nach Mazda defizite.


    Aber jeder wie er mag und es muss ja nur einem selber passen was andere dann dazu sagen /denken kann einem egal sein. So wähle ich zumindest immer Sachen aus :)

  • Die Automatik ist nach dem 3. PCM Update mittlerweile mehr als akzeptabel!

    Anfangs war die Motor/Getriebekombination meiner Meinung nach unfahrbar!

    Da hat Mazda softwaremäßig sicher den größten Sprung gemacht!

    Allerdings wäre eine 8-Gang Automatik, wie sie wohl für die nächste Generation entwickelt wird, wünschenswert!

  • Also ich wiederum fahre den ganzen Tag auf Arbeit Automatik, Mercedes Sprinter mit Kofferaufbau, aber auch die normale Kurzversion als KTW, BMW X3 als NEF und ich freue mich nach jedem Arbeitstag von Neuem auf meinen Handschalter zum Feierabend.??

    ...

    Grüße von der ?-Fraktion ?

    Seit 3/2020 CX-30 G-122 in schwarz auf schwarzen 18“ Alufelgen einschließlich Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket und Bose.

  • Schwarzfahrer : es reicht vollkommen aus auch nur Teile zu zitieren und nicht gleich immer alles und schon garnicht doppelt!!

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Automatik ist völlig in Ordnung.

    Ich habe in den letzten 12 Tagen über 2600km zurückgelegt und hab mir kein einziges Mal gedacht, dass ich anders schalten würde.

    Die AT arbeitet absolut unauffällig und sanft... mehr kann man nicht verlangen.

    Mehr Gänge würden mehr Schaltvorgänge bedeuten und Doppelkuppler im Stau sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • dann wird es echt am pcm update liegen.

    Mir hat er auf alle fälle auf der probefahrt nicht getaugt.

    Allerdings wollte ich eh schalter und war evtl auch ein stück schon voreingenommen.

    aber der automatik testwagen war für mich enttäuschend.

  • Ich hab kein PCM Update drauf. Zugegeben, der Auslieferungszustand war auch nicht so berauschend. Da hab ich des öfters die Schaltpaddels benutzt.

    Bei mir ist es pure Anlernung. Ich würde sagen, etwa 2000km muss man schon zurücklegen, damit die Automatik den eigenen Fahrstil perfekt adaptiert hat.

    Was auch erklärt, warum Probefahrt-Fahrzeuge so unharmonisch wirken... zu viele Fahrer verderben die Anlernwerte.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Zum Threat-Titel einfach gesagt; daß was in der Signatur (sofern ausgefüllt) angeben wurde.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich glaube, auch das "Warum" ist für den einen oder anderen Kaufinteressierten interessant. Steht zwar nicht explizit in der Überschrift aber zumindest ich habe es aus der Fragestellung abgeleitet... ;)

    CX-30 GT+ ActiveX 2.0 180 PS, "machine grey", manuelle Schaltung, alle Pakete