Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Richtig, statistisch betrachtet ist es aber in Tokio um einiges wahrscheinlicher, dass auf dieser 100m langen Straße auch tatsächlich 20 Autos zu finden sein werden, als in Wuppertal (oder Hamburg, Tokio ist ja immerhin wiederrum 5x größer). :)

    Aber ja, Let's agree to disagree!

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Tokio ist ein schlechtes Beispiel. Dort gibt es fast keine privaten PKW und die Straßen sind nicht überfüllt. Aber nimm Peking oder Bangkok, dann stimmt Deine Aussage 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Das möchte dir auch nicht absprechen. Nur vergleichst du Äpfel und Birnen. Deine Großstadt Wuppertal hat 354.382 Einwohner, meine Großstadt Hamburg hat 1,822 Millionen.

    Die Einwohnerzahl hat überhaupt nichts mit der Verkehrsituation zu tun. Da sind ganz andere Faktoren relevant. Im Stau stehen kannst du bei uns vom Feinsten.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Also ich fahre jeden Tag durch Hamburg, das lange Zeit mit Schalter.

    Jetzt, nach so kurzer Zeit, möchte ich die Automatik nicht mehr missen.

    Ist halt um Längen angenehmer.

    Ich denke für mich war das die richtige Wahl.

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass eine Person dauern darauf besteht ausschliesslich Schalter zu fahren und ein Automat auf keinen Fall in Frage komme. Sobald diese aber für eine kurze Zeit einen Automat fahren müssen, sehen sie die Getriebe-Welt plötzlich mit anderen Augen.

    Auch höre ich immer wieder die Begründung für einen Schalter, dass man ein sportliches Auto und sportlich fahren will. Da frage ich mich jeweils was das mit sportlich zu tun hat, oder muss halt eingestehen dass automatische Porsches, Ferraris, Lambos, etc. halt keine Sportwagen sind.

  • Obwohl mein nächster auch ein Automatik werden soll, muß ich sagen das ich mit dem Schalter sparsamer unterwegs bin. Die Mazda Automatik läßt mich nicht unter 2000 U/min hochschalten, da bin ich beim Schalter "freier" in der Entscheidung.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bin zwar nur z.T. Automatik gefahren, habe aber den Eindruck, mit dem Schalter vorausschauender fahren zu können. Hier im Mittelgebirge nutze ich gerne die Verzögerung durch zeitiges Herunterschalten aus. Die Automatiken, die ich dagegen fahren konnte (auch M3 X-Motor) sind da zu träge. OK - manuell eingreifen geht - ist aber doppelte Arbeit. Übrigens verzögert der X bei Talfahrt im richtigen Gang gefühlt mehr als ein Diesel, weil das M-Hybrid-System dann Energie zurückgewinnen kann. Schön zu sehen im Info-Display!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das manuelle Herunterschalten bei Fahrten in hügeligem Gelände ist tatsächlich ein Vorteil des Schalters. Das ist zeitweise mit der Automatik richtig störend. Aber das sensationellste Fahren in disem Gelände war bisher der Jaguar I-Pace. Mit der Rekuperation (oder wie das auch immer heisst) hängt das Teil am Strompedal wie angeschraubt und man kann die längste Zeit ausschliesslich mit einem Pedal fahren ohne einmal die Bremse zu betätigen.

  • Meine Frau hatte mal einen Reitunfall. Linker Fuss...alle Innenbänder und alle Außenbänder ab. Ist zwar alles verheilt, aber es schmerzt immer noch beim Handschalter...also das Kuppeln. Deshalb Automatik. Wenn es mich packt, lass ich den MX5 frei...:P

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)