Unsachgemäßer Gebrauch schließt Garantieansprüche aus. Finde ich vollkommen in Ordnung. Ist bei anderen Produkten auch so. Wäre es nicht so, würden die Preise noch schneller steigen.
-
-
Skyhessen: Ja, da bin ich mir sicher. Letztes Jahr im August bin ich beim TÜV im ersten Anlauf durchgefallen, weil ein Fehler im DSC/Bremsen-Steuergerät hinterlegt war. In der Woche zuvor war ich zur Inspektion bei Mazda. Wenn die den Speicher ausgelesen hätten, wären sie ja automatisch über den Fehlereintrag gestolpert. Der Fehler war zu dem Zeitpunkt auch schon vorhanden. (Ich habe darüber ausführlicher auch schon hier geschrieben.)
CX-30 Alex: Woher stammt dieser Wartungsplan? In den mir vorliegenden Plänen, z.B. aus der Bedienungsanleitung, und in meinen Inspektionsprotokollen steht nichts davon drin.
-
CX-30 Alex: Woher stammt dieser Wartungsplan? In den mir vorliegenden Plänen, z.B. aus der Bedienungsanleitung, und in meinen Inspektionsprotokollen steht nichts davon drin.
Das ist eine Mazda interne Checkliste, allerdings handhabt das jede Mazda-Werkstatt individuell,
weil das Auslesen des Fehlerspeichers von Mazda nicht zwingend vorgeschrieben wird.
Wer sicher gehen will, dass ein Fehler-Scan gemacht wird, sollte das explizit im Inspektionsauftrag vermerken lassen.
-
Fakt ist, wer kein Problem mit den Standortdaten der App hat, kann die App m.M.n bedenkenlos nutzen.
Alle anderen Daten können von Mazda eh vor Ort ausgelesen und ausgewertet werden und dann ggf. auch über die Garantieübernahme entscheiden. Dagegen hilft die Nichtbenutzung der App definitiv nicht.