My Mazda App

• Gute Frage - nächste Frage

Soweit ich mich erinnern kann, mussten auf einer Seit 2 Häkchen gesetzt werden und ich hatte nur, weil ich ja so lesefaul bin, den ersten gesetzt.

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• Kurzer Sachstand, bei uns funktioniert ja die Kommunikation mit dem CX-30 nicht mehr seit dem 14.01.2026, weder Verriegeln, Standortabfrage oder Fahrzeugdaten.

Siehe # 368

Gespräche mit Leverkusen waren leider nicht zielführend, man wusste keinen Rat. Meine Werkstatt konnte mir den Tipp geben um die Infromationsblase zu entfernen, Fahrzeug unter Einstellungen, System die Dienste zu trennen und wieder verbinden, die Information, das Update vorhanden ist, ist gelöscht, aber sonst auch nichts.

Will nächste Woche mal zu mfH nach Neumünster, um die Sache genauer zu untersuchen, an einen Serverfehler über so einen Zeitraum glaube ich nicht mehr, scheinbar hat das Fahrzeug keine Kontakt mehr zum Sever.

Mein CX-5, Modeljahr 2024, hatte kurzzeitig um den 19.01.26 das gleiche Problem, verschwand aber nach 2 Tagen.

Gruß Dieter

CX-30e SKYACTIV G Erstzulalassung 6.2024

• Moin!
    Durch die Verbindung mit der MyMazda-App ist man für den Händler ja ziemlich Gläsern geworden. Ich frage mich, ob ich unterbinden kann, dass z.B, mein km-Stand an den Händler übermittelt wird? Sonstige Fehlermeldungen könnten gerne übermittelt werden.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

Nagisa, Jet-Black, e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK, Gummifußmatten, Gummikofferraummatte
    Im Winter unterwegs mit Falken Eurowinter HS02 215/55/18 99V auf Mazda Original Leichtmetallfelgen in Schwarz mit RDKS-Sensoren.

Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

• Es ist nicht möglich, einzelne Datenparameter (KM-Stand, Luftdruck, etc.) zu deaktivieren, entweder man lebt mit der App, oder man lässt es und löscht das Konto.

Was m. E. viel persönlicher als KM-Stand oder Luftdruck ist, sind die Standortdaten.

Die Standortübermittelung kann man der App entziehen oder einschränken, allerdings geht damit die eigene Fahrzeugstandortsuche verloren.

Abgesehen davon gibt es keine Pflicht, die myMazda App zu nutzen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Die Standortdaten werden aber nur von dem Punkt übermittelt, an dem man den Wagen abstellt. Da übermittelt man mit dem Handy mehr Daten (na gut, nicht an Mazda).

Aber ob da bei Mazda einer sitzt und sich die Daten anguckt?

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Ist das sicher, dass nur die Abstell-Punkte übermittelt werden (Ich selbst habe die App ja noch nicht)?

Die App meines Toyota erfasst da sehr viel mehr - Jede einzelne Fahrt wird komplett aufgezeichnet und man kann sie sich auf einer Landkarte anschauen.

Doch nicht nur das. Auch Durchschnittsgeschwindigkeiten, Durchschnittsverbrauch, Fahrverhalten, Anteil von Verbrenner und Elektromotor usw. werden erfasst und gespeichert. Das ist schon leicht gruselig.

• Ist das sicher, dass nur die Abstell-Punkte übermittelt werden (Ich selbst habe die App ja noch nicht)?

Mehr braucht man ja auch nicht als den letzten Abstellort.

Wenn Du an einem Tag eine ausgedehnte Einkaufstour unternimmst,

geben alle Abstellpunkte (Koordinaten), die gefahrenen Kilometer und die Abstellzeitstempel das komplette Fahrprofil des Tages wieder.

Jetzt könnte man weiter philosophieren und die Zeiten zwischen zwei Abstellpunkten mit der Entfernung korrelieren und daraus die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, etc.. pp.

Ob das Mazda interessiert, ich glaube normalerweise nicht die Bohne.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Bei Kurzstreckenfahrern könnte das zu Problemen führen

Habe meinen 2,5 letzte Woche abgeholt und in der App gleich gefunden ihn anzumelden.

Bin am Überlegen. Werde es wohl lassen.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line