Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • Zwei Fliegen mit einer (Heck)Klappe schlagen.

    Sprit sparen und dafür mehr Sprit (Bier) kaufen.

    Das läuft ja wie geschmiert. Hauptsache die wichtigen Teile werden gut geölt. ;)

    : m0004:

    So wird der CX-30 dann zur Bierkutsche mit reichlich Pferdestärken.

    Prost

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So, nachdem ich bislang verschont geblieben bin, nun heute morgen das zweite Mal offene Heckklappe.

    Beim ersten Mal konnte ich eine eventuelle Fehlbedienung (Schlüssel in Hosentasche) nicht 100% ausschließen. Heute ganz sicher.

    Schon komisch das seit Februar nichts war und nun der Fehler auftritt.

    Morgen Termin beim Freundlichen.

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Deshalb habe ich mein Schlüssel in eine Hülle.

    Funkschlüsselabschirmung.( Amazon)

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Wie schon mal geschrieben, hilft aber nicht unbedingt ...

    Unserer stand in der Garage, beide Schlüssel im abgeschirmt Safe auf der anderen Seite des Grundstückes und er war am nächsten Tag bei Abreise in den Urlaub mit dem MX-5 definitiv zu, da wir noch was aus der Garage geholt haben.

    Knappe zwei Wochen später stand er mit offener Heckklappe in der Garage.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • So, nachdem ich bislang verschont geblieben bin, nun heute morgen das zweite Mal offene Heckklappe.

    Beim ersten Mal konnte ich eine eventuelle Fehlbedienung (Schlüssel in Hosentasche) nicht 100% ausschließen. Heute ganz sicher.

    Schon komisch das seit Februar nichts war und nun der Fehler auftritt.

    Morgen Termin beim Freundlichen.


    Jo, bei mir jetzt auch. Im Februar 2021 bekommen, nie das Problem gehabt, vor 14 Tagen 2 x mal auf dem Büroparkplatz (kein Drama, da ich eh mit dem Kofferraum am Gebüsch stehe), aber gestern in Brandenburg Havel beim Zwischenstop Rückreise im Parkhaus, sperrangelweit offen. zum Glück Koffer und Co alles noch da gewesen. Eben beim FMH angerufen und Termin gemacht, Problem scheinbar nicht bekannt. :(

  • Was ich hier lese macht mich schon ein wenig nervös.... :(

    Wenn ich das richtig verstehe öffnet sich die Heckklappe selbstständig. D.h. es kann dazu führen das das Fahrzeug über Nacht oder in einem Parkhaus offen herum steht? :?:


    Wer kommt denn in so einem Fall für Schäden aus Diebstahl auf? :?:


    Oder noch schlimmer, ich parke quer zu einer Strasse auf einem Parkplatz. Nun steht nachts die Heckklappe auf und ragt in die Fahrbahn. Wenn nun jemand gegen die Heckklappe fährt weil diese Nachts nur schlecht sichtbar ist... =O

  • Mich macht das auch nervös. Aber ich rutsche noch nicht aufgeregt auf dem Stuhl hin und her. Noch ist nichts der gleichen passiert. Aber was tun wenn's passiert, und Mazda keine Lösung anbietet? Gab es nicht Modelle ohne eKlappe? Könnte man da umrüsten? Das ganze Motorgedöns raus...und wieder mit der Hand schließen? Wäre mir lieber so, hätte nie die eKlappe bestellt, aber sie gehörte dazu.

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

  • Termin beim Mazdahändler gehabt. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Das Update hier aus dem Fred vorgezeigt, meiner wäre aktuell. Laut Händler sei nichts bei Mazda von dem Problem bekannt und es gebe auch kein Update zwecks sich öffnenden Heckklappen. Stattdessen der Verweis auf den unglücklich gestalteten Schlüssel. Da kann es schon sein das man versehentlich drauf kommt.......

    Das konnte ich beim 2× (und eigentlich schon beim ersten Mal) aber zu 100 Prozent ausschließen. Ich solle mir am besten eine Schutzhülle (von Amazon) für den Schlüssel zulegen, die Schütze vor Versehentlichem drücken. Hab ich seit dem ersten Tag.......:/

    Wenn es was neues gibt, erfahrt ihr es hier.:rolleyes:

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Wenn man das Steuergerät ausprogrammieren kann, dann sollte das gehn. Einfach Motoren raus und die Originaldämpfer einbauen und gut is.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • . Eben beim FMH angerufen und Termin gemacht, Problem scheinbar nicht bekannt. :(

    das sagen zu dem Problem die meisten Händler. Leider gibt es zu dem Problem seitens Mazda keine TSI.

    Ich hatte das Problem am Anfang ja ganz massiv (alle paar Tage). Mein Händler hat mich nicht erst genommen. Daraufhin habe ich den Händler gewechselt.

    Der neue Händler hat mir ohne murren und ohne Berechnung alle Updates eingespielt, die zu der Zeit verfügbar waren.

    Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Und das ist schon ein 3/4 Jahr her.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau