Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Mazda die Kosten übernehmen würde! NAJA Besser währe natürlich Mazda löst das Problem!

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich entferne doch nicht ein schönes Gimmick, nur weil der Hersteller das nicht auf die Reihe kriegt. Allerdings, wenn es bei mir so wäre und nachweislich nicht die Schuld bei mir liegt, würde ich dem fMH das Auto auf den Hof stellen. Das ist schon sicherheitsrelevant, vielleicht nicht für die Fahrsicherheit, aber für mein Eigentum.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • dto :)

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Glaub ich jetzt auch nicht wirklich.... Keyless Go lässt ja nur das Öffnen zu, führt aber selbst kein Öffnen aus :/

    Für mich (als Ex-EDV'ler und -Elektroniker) kommen eher nur zwei Möglichkeiten in Frage:

    1. sporadische Fehlfunktion der Schließanlage (denn hier 'wacht' ja das Steuergerät permanent)

    oder

    2. Fehlinterpretation durch Stör-/Fremdsignale


    Beides nicht schön :cursing::thumbdown:


    Wir hatten mal einen Nissan und einen Lichtmasten am 2. Stellplatz vor dem Haus, immer wenn der Wagen mit dem Fahrertürschloss innerhalb eines ca. 50cm-Bereich um den Masten stand, ließ er sich mit der ZV nicht mehr aussperren :m0033:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Der technische Serviceberater meines fMHs hatte mich mit meinem Problem ja glücklicherweise sehr ernst genommen. Er hatte vorher einige Jahre bei Hyundai im Service gearbeitet und mir erzählt, das es bei Hyundai bei einem Modell nahezu das gleiche Problem gab. In dem Fall hatte sich herausgestellt, das die sich selbstöffnende Hecklappe durch durch Stör-/Fremdsignale ausgelößt wurde. Er meinte, es waren damals Funkwecker mit Außenthermometer, die auf der fast gleichen Frequenz gearbeitet haben.

    Insofern stimme ich gtec zu. Wird wohl so sein mit den Fremdsignalen.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das Problem bei unserer Heckklappe liegt wohl eher im Bereich der ZV und nicht im KeylesGo ... denn ich kann die Heckklappe per Schlüssel schon von Weitem öffnen lassen ... während KeylessGo die Öffnung per Taster/Sensor ja nur zulässt, wenn man mit dem Schlüssel innerhalb des ca. 80cm 'kleinen' Erfassungsbereiches steht.

    Es liegt also nahe, das hier der Hase im Pfeffer liegt .. das Auto glaubt ... es wurde die Taste an der FB gedrückt.

    Inzwischen gibt es ja eine Vielzahl von 'Funkanwendungen' in (fast) jedem Haushalt und für (fast) jeden Anwendungsbereich.

    Von einfachen 433- & 868 MHz-Anlagen (hierüber arbeitet in Europa wohl auch das KeylessGo inkl. 125 kHz) über Bluetooth, Wlan, Z-Wave, ZigBee, DECT-ULE/HAN-FUN, 3G-5G & Co.

    Manche Hersteller davon halten sich an Regeln, manche nicht ... insbesondere das gerne über Ali & Co bestellte Zeug entspricht ab & an mal nicht unbedingt den europäischen Standards (auch wenn es drauf steht)8|


    Das ist kaum überwachbar, schwer nachprüfbar und noch viel schwerer für die Auto-Hersteller wie z.B. Mazda solche 'Unbekannten' zu berücksichtigen bzw. abzuschotten.


    Für uns ist aber definitiv sch...... :cursing::thumbdown:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]