Hintere Fensterscheiben nachtönen

  • Moin zusammen!


    Ich möchte bei meinem CX-30 - sobald er ankommt - die werksseitige Scheibentönung zusätzlich nachtönen lassen, weil sie mir nicht blickdicht genug ist.

    Nun weiß ich nicht, ob ich mit einer 95%er Folie direkt Nägel mit Köpfen machen oder lieber etwas gemäßigter an die Sache rangehen soll.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt und mag das Resultat präsentieren?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH


    Wenn ich meinen cx 30 habe , werde ich ihn wieder mit Sonnen- und Insektenschutz (wird dann noch dunkler) sowie Regen- und Windabweiser

    nachrüsten von


    https://shop.climair.de/?gclid…1ScwilEAAYASAAEgI1evD_BwE

  • In der Schweiz ist es erlaubt die hinteren Seitenscheiben blickdicht zu folieren.

    Die Heckscheibe darf auch zugeklebt werden, erfordert jedoch einen Rückspiegel rechts aussen am Wagen.

    An den vorderen Seitenscheiben müssen mindesten 70% Lichtdurchlässigkeit vorhanden sein. (Da sie ab Werk bereits leicht getönt sind darf nicht nachgetönt werden.)

    Die Frontscheibe darf natürlich auch nicht getönt werden.

    Am 19.11.19 bestellt: CX-30 Revolution, Skyactiv X, AT, AWD, Soul Red Crystal mit allem. Produktion: 16.01.20 Liefertermin: 27. März 2020 10:00 Uhr

  • Also ich find die werkseitige Tönung mehr als ausreichend, vor allem für die Heckscheibe!
    Was soll dir das bringen die Scheiben noch dunkler zu machen?

    Mein jetziges Auto hat 95% Scheibentönungsfolie drauf, allerdings ohne werksseitige Tönung. DIeser Blickschutz hat sich in meinem Alltag überaus bewährt.


    Ich fahre ohne Kofferraumabdeckung, da mir diese zu häufig im Weg ist.

    Dies möchte ich beim CX-30 in Zukunft genauso handhaben. Wenn da die Scheiben nicht blickdicht genug sind, kann mir jeder in den Kofferraum sehen, was ich natürlich nicht möchte.


    Außerdem hänge ich nach der Arbeit mein Sakko auf und lege meine Umhänge- und Notebooktaschen auf den Rücksitzen ab.

    Da möchte ich beim kurzen Lebensmitteleinkauf auf dem Heimweg nicht, dass diese von jemandem gesehen und möglicherweise unangemessene Begehrlichkeiten wecken.

    MHH


    gibt es dafür nicht fest geschriebene Vorschriften ???

    In der Schweiz ist es erlaubt die hinteren Seitenscheiben blickdicht zu folieren.

    Die Heckscheibe darf auch zugeklebt werden, erfordert jedoch einen Rückspiegel rechts aussen am Wagen.

    An den vorderen Seitenscheiben müssen mindesten 70% Lichtdurchlässigkeit vorhanden sein. (Da sie ab Werk bereits leicht getönt sind darf nicht nachgetönt werden.)

    Die Frontscheibe darf natürlich auch nicht getönt werden.

    In Deutschland ist es quasi genauso wie von swiss1 für die Schweiz dargelegt.

    Ich bin der Meinung, dass DE nur dahingehend strenger ist, als dass an keiner der vorderen Scheiben zusätzliche Tönungsfolien verbaut werden dürfen; auch nicht an den Seitenscheiben.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Meine Heckscheibe ist ab Werk getönt, was mir aber zu weing Wirkung bringt. So habe ich die Heckscheibe zusätzlich mit einer 97% Folie abgedunkelt und nun passt es mir perfekt. Man sieht noch etwas durch die Scheibe und die Lichter der nachfolgenden Autos sind gut zu erkennen, aber absolut kein Blenden mehr. Man fühlt sich viel "geborgener" und nicht mehr so ausgestellt. Kann das nur empfehlen.


    Vorher:


    vorher-1.jpg


    Nachher:


    nachher-1.jpgnachher-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mopar ()

  • Doch das ist mit Originaltönung. Das täuscht sehr.

    In diesem "Wohnzimmer" darf der CX nur rein, wenn an ihm gearbeitet (verschönert) wird. Ansonsten sind hier der Lexus SC430, Fiat 124 Spider und Porsche 928 des Kollegen zuhause.


    Spider.jpg