Gibt es AWD in Deutschland nicht ausschließlich mit dem X-Motor? ?
Reifenkombination
-
-
-
2020 gab es sehr wohl 122 PS AWD.
-
Das stimmt aber jetzt haben wir 2021 und da gibt es laut Konfig G-122 nicht mehr
-
Zur Tabelle von scy (Reifenkombinationen) noch eine Frage: Wie verhält es sich denn mit deutlich schmaleren Reifen? Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs hätte das doch Vorteile. Große und dabei schmale Räder sind leichter ( bessere Beschleunigung) und haben weniger Roll-und Luftwiderstand. Der Einfluß des Luftdrucks auf Fahreigenschaften und den Verbrauch ist ja allgemein durchgedrungen. Für den „normalen“ defensiven Fahrer spielen die Vorteile eines Breitreifens ja kaum eine Rolle.
Mich würde es einfach interessieren, ob der Verbrauch meines CX-30 mit 155iger Reifen merklich geringer wäre.
-
Schau mal hier : Breitreifen - Vor und Nachteile
z.B. 18" vs 16 ":
18-Zoll-Felgen sind schwerer als 16-Zoll-Felgen, und jedes Gramm mehr Gewicht erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Breitere Reifen bei 18-Zoll-Felgen führen zu einem höheren Rollwiderstand, was den Motor stärker beansprucht und mehr Energie verbraucht.
Die größeren Felgen können die Aerodynamik des Fahrzeugs beeinflussen und zu einem erhöhten Luftwiderstand führen. Dies macht sich vor allem bei Vollgasfahrten bemerkbar.
Ob sich dies allerdings im Spritverbrauch so eklatant bemerkbar macht, würde ich bezweifeln.
Ich schätze, dass da bestenfalls ein Minderverbrauch im Bereich 0,3 - 0,5 l/100km zu erwarten ist?