Verbrauchswerte G-Motor

  • gestern eine Strecke nach Stuttgart gefahren ca.380km im 3,5Std inkl. Stau 15min Verlust - 7,5L pro 100km


    zurück 4 Std. Verbrauch 5,8L pro 100km


    im Schnitt 6,7 was meine Durchschnittverbrauch ist.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Bin jetzt bei ca. 6500 km. Mein Durschnittswert liegt bei 6,4. Bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit (über Land 22 km) hat er sich auch darauf eingependelt. Bei Langstrecken hatte ich es aber auch schon deutlich unter 6 Liter gebracht. Bin damit ziemlich zurfrieden.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Geht auf die 10Tkm zu. Verbrauch im Sommer / Herbst bei einem Mix von Münchner Stadtverkehr mit viel Stop/Go und 130-140 BAB 6,4 Liter.

    Jetzt bei gleichem Nutzerprofil und Wintertemperaturen 6,6 Liter und ich denke es werden wohl 7 werden bei der langen Kaltlaufphase die Mazda spendiert hat.

    Mal so schlecht nicht für einen 2 Liter Sauger. Auf der anderen Seite, das konnte mein Scirocco GT2 (1989er) schon ohne Probleme mit der 1,8 Liter Maschine. Waren aber viel weniger Zusatzaggregate und weniger Gewicht was betrieben und mitgeschleppt werden musste.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hallo My1stMazda,

    welchen CX30 ist denn Deiner, der mit 122PS oder 150PS?

    Unser CX30 hat sich 7,0 L eingependelt (ca. 26.000Km). Der Tendenzpfeil zeigt dabei stets nach unten. Obwohl seit den Sommermonaten 2022 auf Fernstraßen um die 5,6- 6L und auf der Autobahn bei möglichen 120Km der Verbrauch je nach Streckenprofil zwischen 6,5 bis knapp 7L liegt.

    Unser Vorgänger CX3 hatte als Handschalter bei etwa gleichen Fahrverhalten einen Durchschnittsverbrauch bei 60TKm Laufleistung von 6,5L. Also liegt der unser CX30 doch recht gut bei unseren langjährigen Fahrprofil.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994

    dto bei meinem G150 ... Langzeitdurchschnittverbrauch 6,5l waren es im Sommer. Aktuell steigt die Durchschnitts-Anzeige langsam wieder an (6,6l).


    Momentan komme ich kaum noch auf einen Verbrauch unterhalb 6,9l bei "für diese Fahrt". Lediglich bei längeren Streckenabschnitten schaffe ich wieder Verbrauchswerte um die 6,5l (+/- 0,3). Wohl wissend, dass der tatsächliche errechnete Wert um ca. 0,2l höher liegt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • bola1994

    Ist der 122er.

    Wie geschrieben, für einen 2 Lister Sauger mit dem Zubehör (Zusatzaggregate usw.) das er mit sich rumschleppt und versorgt ist der Verbrauch recht gut. Der mittlere Verbrauch wird bei uns sehr stark von den Autobahnfahrten nach unten gedrückt. Wir fahren recht oft eine Strecke von ca. 80Km BAB und da zeigt der CX30 immer seine sparsame Seite.

    Meine Frau verträgt die kalte Klimaanlagenluft nicht. Das führt dazu dass wir so oft es erträglich ist ohne Klima fahren. Ich denke das hat entscheidend zu den wirklich guten Sommerwerten beigetragen. Vielleicht ist auch der "Bose off" Modus verbrauchsmindernd weil der Hund bei "Bose on" im Kofferraum tanzt ^^


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hallo Thomas,

    meine Frage nach Deinem CX30 war nötig, weil Du zwar in Deiner Signatur recht blumig Euer Fahrzeug beschreibst, die wesentlichen Angaben, die man oft braucht, wenn es um konkrete Erwiderungen oder sonstige Hinweise geht nicht vorhanden sind. Also nichts für ungut!

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Alles gut Rolf, freue mich über jeden Hinweis wie man etwas besser machen kann.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Moin,

    ich habe meinen ja erst seit 21. Dezember und bin 3428 km gefahren. Das wird jetzt weniger werden ;)


    Mittlerweile hat er viel Autobahn, aber auch Großstätte (München, Nürnberg, Bremen) und Hügellandschaften in Thüringen und Franken gesehen. Also alles was es so an Straßen gibt.


    Laut Spritmonitor hat sich mein Verbrauch zur Zeit bei 7,7 Liter eingependelt. Ich hoffe das änder sich noch nach unten wenn die warme Jahreszeit beginnt. Hier in Bremerhaven bekommt er leider nur viel Kurzstrecke.


    Unter 6Liter nach BC habe ich ihn noch nicht fahren können.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli