Verbrauchswerte G-Motor

  • 30er, na ja, wenn Du das als gemischt siehst: 780 km BAB und 20 km Stadt/Land. Aber ich würde bei max. 130 sowieso kein Problem sehen.

    Da hast Du recht. Hab zu schnell gelesen und was von 800 km, davon 390 km AB gelesen. :whistling: SO ist das natürlich nicht gemischt.


    Da würd ich aber auch noch sagen macht nichts bis 130 km/h. Aber danach sollte man noch einige Zeit Stadt und Land fahren bevor er richtig belastet wird.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der Vater eines Freundes ist Taxi-Fahrer.

    Ich erinnere mich noch gut daran, als er uns als Teenager mit seinem neuen Arbeitsfahrzeug mitgenommen hat.

    Obwohl das Auto deutlich unter 1000km auf der Uhr hatte, hat er das Ding von Ampel zu Ampel gejagt, als gäbe es keinen Morgen.

    Als ich ihn darauf angesprochen habe, wieso er das Auto in der vermeintlichen Einfahrphase so quält, meinte er nur trocken:

    "Ich fahre den Motor erstmal richtig warm - also nicht nur das Kühlwasser - und gebe ich ihm dann die Sporen. Wenn der Motor zu einem mechanischen Defekt neigt, wird dieser Defekt so schnell zum Vorschein kommen. Wenn der Motor diese Behandlung übersteht, dann überlebt er auch die nächsten 300.000km ohne Probleme".


    Was ich damit sagen will: Wie so oft im Leben führen viele Wege nach Rom.

    Meinen habe ich auch überwiegend auf der BAB eingefahren, weil ich die Einfahrphase schnell hinter mich bringen wollte. Denn im Alltag fahre ich überwiegend Kurzstrecke, und das ist in der Einfahrphase meines Erachtens auch alles andere als Ideal. Kalter Motor und so.

    Auf der BAB kann man hervorragend abwechselnd fahren... 5km lang 100km/h, 5km lang 140km/h, 5km lang 90km/h, 5km lang 120km/h, usw. usf.

    Wichtig für mich: Den Motor immer penibel warm fahren.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • ...im Alltag fahre ich überwiegend Kurzstrecke, und das ist in der Einfahrphase meines Erachtens auch alles andere als Ideal. Kalter Motor und so....

    Genau das ist auch ein meine Problem. Ab Anfang August erstmal nur kurze Strecken, es wird schwierig mit mischen. Deshalb habe ich gedacht vllt. doch lieber etwas mehr Zeit einplanen und auf BAB bisschen kombinieren als erste Paar hundert km im Stadtverkehr sammeln?

  • Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen so, dass man kaum noch einfahren muss. Steht ja auch so in der Anleitung. Hält man sich an die Tipps in der Anleitung ist man auf der sicheren Seite.


    Wichtig halt wie MHH schon schrieb, erst warm fahren. Aber das sollte man auch mit bereits eingefahrenem Motor tunlichst machen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe heute mal bewusst auf die Zylinderabschaltung geachtet, mit dem Ergebnis, dass mir nichts auffällt. Ich habe extra das Radio ausgeschaltet und auf Vibrationen geachtet, wenn im Display die Zylinderabschaltung angezeigt wird - nichts. Auch im Schalthebel keine zusätzlichen Vibrationen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Vielleicht haben sie im PCM-Update den Drehzahlbereich verändert, so daß die Vibrationen nicht mehr die Karosserie und andere Teilen in Resonanz bringen und auch hörbar werden?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot