Verbrauchswerte G-Motor

  • Frage an ALLE die unter 7 Liter fahren.

    Welche Softwareversion vom Motormanagement habt ihr installiert

    Wenn ich mich richtig erinnere, fährst Du Automatik-Getriebe.

    Hiermit kann eine schlecht abgestimmte Motor-Automatikgetriebe-Kombi Deinen Verbrauch erhöhen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • .... wo kann man nachschuen welche Version installiert ist??

    Schau mal hier auf Seite 5 Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Suche nach dem kleinen Aufkleber auf dem PCM, auf dem die Softwarenummer "**** 18 8K2*" aufgedruckt ist.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hatte jetzt an zwei Tagen insgesamt 320 km Autobahn + Landstraße abgeschruppt. Viel Stau, wenn frei dann Gummi (bis 190, mehr ging nicht wegen Verkehr, streckenweise 150-160).

    War dann doch erstaunt, weil der Bordcomputer sagte, ich hätte nur 6,7 l/ 100 km verbraucht.

    Nachgerechnet: war tatsächlich falsch. Waren nur 6,5! 8|:thumbup:


    Ich merke: ich brauche einen anderen Arbeitsweg. Beim Pendeln liege ich zwischen 7-7,3 l/ 100 km. ?(

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Das verhält sich bei mir ähnlich.

    Mein 150G wurde im Juli 2021 gebaut, sollte also die aktuellsten Software-Versionen haben.

    KM-Stand jetzt ca, 1400km.


    Der Weg zu Arbeit sind nur 15km - fast nur Stadtverkehr und Landstraße. Da bin ich aktuell

    laut BC bei 7,2 Litern.

    Sobald ich auf der Autobahn mehr als 50km unterwegs bin, fällt die Anzeigen auf 6,7 Liter.

    ...noch im Rückstand: Mazda CX 30 e Skyactive G 150 Selection, FWD, Automatik, Designpaket, Magmarot

  • Meine neuste Verbrauchsanalyse

    nach dem die ersten knapp 11.000 km, mit vielen Kurzstreckenfahrten und Wintereinsatz den Verbrauch bei 7,2l/100km festgenagelt hatte, ist jetzt Bewegung in den Verbrauch gekommen.

    Eine Fahrt an den Bodensee über die A71 und A81 mit ca. 630km Länge brachte bei eingestellten Tempomat auf der Autobahn auf 120km/h bei der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 6,4L (ca.600km Autobahn).

    Die Rückfahrt gleiche Strecke einen Verbrauch von 6,3 l/100km.

    Interessant dabei, nach dem Tanken in Singen war die Verbrauchsanzeige auf 9l auf einer ersten Fahrstrecke von 30km angestiegen (stetiger leichter Anstieg). Auf der Höhe von Stuttgart war er dann schon auf 7l zurückgegangen. Als ich dann zu Hause tankte waren 6,3l in der Tank-App und ebenfalls in der CX-30-Anzeige.

    Der Gesamtdurchschnittsverbrauch ist dadurch auf 7,0l/100km gesunken.

    Also lange Fahrstrecken mit vorrangig nicht über die 120-ziger Marke liegende Geschwindigkeiten reduzieren den Verbrauch doch recht ordentlich.

    Mit unseren vorherigen CX-3 lag ich dabei um die 7 Liter (Handschalter, 120 PS).

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Nun zum zweiten Mal in diesem Jahr HH - Südfrankreich und zurück.
    In D seltenst über 140, in F Tacho wie erlaubt + 6 km/h. Reifen 2,7bar; oft aktivierter Tempomat.
    Hin 6,2, zurück 6,3 - damit kann ich arbeiten, finde ich

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Heute nach der Rückkehr vom Treffen auf Ewald mit Ganzjahresreifen mit 2,6 bar.


    IMG_20211017_170306.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • kutscher66

    Stand schon eine Weile in der Garage aber 100 Grad schafft er nicht immer so bei 95.

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20