Verbrauchswerte G-Motor

  • bei der nächsten längeren Autobahnfahrt werde ich Tempomat benutzung (ohne Radar) testen.

    ich hoffe auf etwas wenniger verbrauch ;) ;)

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

  • Das System ist für mich eigentlich leider nur auf leerer Autobahn im Flachland nutzbar.

    Da bin ich ja beruhigt : m0014:

    Gruß aus Bremerhaven

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Bei Nutzung der MRCC Abstandsautomatik auf der BAB ...................

    Das von mir beschriebene Verhalten in einer engen, abschüssigen Kurve zeigt MRCC auch auf einer völlig leeren Autobahn, hat also nichts mit dem Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu tun.

    Automaten können halt nur sehr eingeschränkt vorausschauend fahren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Meine Sicht dazu. Der ISG übernimmt durch seine Doppelfunktion auch die Lichtmaschinenfunktion (der CX30 hat keinen zusätzlichen Generator) und versorgt fortlaufend über den DC/DC Wandler die Bordelektronik mit Energie und lädt die 12 Volt Batterie.

    Da muss ich widersprechen:

    Es gibt sehr wohl den Normalbetrieb, wo die Bord-Stromversorgung komplett vom M-Hybrid-Akku übernommen wird und der elektromotorische Widerstand des ISG gleich 0 ist.

    Das ist ja gerade der kraftstoffsparende Vorteil der M-Hybrid-Technik.

    schau mal hier unter Punkt 4 Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Wie Du in dem Schaltbild unter Punkt 4 sehen kannst, ist der ISG in diesem Betriebszustand nicht aktiv sondern passiv.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • JJM, Danke für diese Erläuterung, die kaufe ich, aber nur zum kleinen Teil. Wenn man sich mal überlegt wieviel Energie in diesen Mini-Akku beim Verzögern des Fahrzeugs zurückgeführt werden kann und wieviel davon dem Fahrzeug dann wieder für die Bordversorgung zur Verfügung gestellt werden kann - und wenn man dann noch die Wandlerverluste und die maximale Ladekapazität, die kleiner 100% (60-80%) wegen der zu erreichenden Lebensdauer des Akkus ist, und das Ladestrommaximum und die Temperaturbegrenzung für die Ladung und und und ... hinzunimmt dann ist dieses Feature eine geschickte technische Marketing Aussage. Seis drum, die Zeit der Versorgung durch die Li Batterie mag recht kurz sein, je nachdem was an zusätzlichen 12 Volt Verbrauchern an ist, aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist.

    Unter dem Aspekt (Kleinvieh macht auch Mist) sehe ich auch die I-Stop Technologie die sich des ISG bedient. Die benötigte Energie um den Motor anzuwerfen (ist ja eigentlich nur ein anschubsen) ist viel geringer als bei einem System mit Start durch den Anlasser. Darin sehe ich bei uns den höheren Einspareffekt. Beim Vorgänger war ein Start / Stop mittels Anlasser eingebaut. Sehr träge und daher immer aus (Linksabbieger an der Ampel und Du suchst eine Lücke im Gegenverkehr und hast Schweißperlen auf der Stirn weil die Karre nicht vom Fleck kommt). Beim CX30 ist der Motor blitzschnell an und durch die Beschleunigungsunterstützung des ISG ist man auch ganz schnell aus brenzligen Situationen heraus. Für das ewige Stop / Go im Münchner Verkehr für mich die Funktion mit spürbarem Einsparpotential.

    Wer weiss wie lange die Li Batterie das mitmacht. Mir wäre wohler wenn man eine Kondensatorlösung eingebaut hätte zum anwerfen des Motors.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich weiß garnicht, was ihr gegen das MRCC habt? Es ist ein Assistenzsystem, keine KI. Die Reaktionen sind vorhersehbar und können übersteuert werden. Wenn es denn einen Mehrverbrauch gibt, nehme ich den für MICH für den Sicherheitsgewinn in Kauf.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Wer weiss wie lange die Li Batterie das mitmacht. Mir wäre wohler wenn man eine Kondensatorlösung eingebaut hätte ...

    Das sehe ich auch so, das M-Hybrid-Akku-Pack kostet ca. 2000 € netto ohne Einbau.

    Ob man ggf. einzelne Zellen des Akku-Packs austauschen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Wenn es denn einen Mehrverbrauch gibt ...

    Meine Meinung hierzu ist bekannt. Ich bin auch mal gespannt, wer von uns beiden bei z. Zt. ähnlichem Kilometerstand, aber unterschiedlicher Fahrweise, zuerst die Bremsbeläge erneuern lassen muss.

    Zugegeben, bei den hinteren Bremsscheiben wird es wohl mich zuerst treffen. : m0009:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Kleinvieh macht auch Mist

    Mein Vorgängerfahrzeug war ein Opel-Astra Twin-Top 1,8 L, 103 KW, Handschaltung

    Durchschnittsverbrauch bei 80.000 Km Laufleistung 8,1 L / 100 km. Danach Umrüstung auf Autogas (LPG).

    Der Opel war ca. 100 Kg schwerer und hatte einen wesentlich besseren CW-Wert als der CX-30, aber kein Start/Stop-System, keine Mild-Hybrid-Technik, keine Zylinderabschaltung und zugegeben keinen Telematik-Sensor :saint:.


    Z. Zt. liegt der Durchschnittsverbrauch meines CX-30 ca. 2,3 L / 100 Km unter dem des Opels.

    Bin gespannt, wie es bei Tachostand 80.000 km aussieht.


    Diese Kraftstoff-Einsparung von 28 % würde ich folgendermaßen gewichten:

    5 % Motor-Technik (Direkteinspritzung, Verdichtungsverhältnis, Reduzierung von innermotorischen Reibungsverlusten)

    4 % Fahrzeug-Gewicht (innerorts, ausserorts wird der Gewichtsvorteil durch den höheren Luftwiderstand ausgeglichen)

    1 % iStop (innerorts, 5 Min / 100 Km)

    5 % M-Hybrid-Technik (Rekuperation beim Verzögern, Motorentlastung, Motorunterstützung beim Beschleunigen)

    5 % Zylinderabschaltung (hauptsächlich innerorts)

    5 % Telematik (defensiverer Fahrstil)

    3 % Rollwiderstand (höherer Reifenluftdruck, Reifen-Label)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    14 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • bei der nächsten längeren Autobahnfahrt werde ich Tempomat benutzung (ohne Radar) testen.

    ich hoffe auf etwas wenniger verbrauch ;) ;)

    Versuche es mal ohne Tempomat auf der Autobahn, dann klappt es auch mit dem Verbrauch. 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: