Verbrauchswerte G-Motor

  • ... kann ich nicht bestätigen, Mit Tempomat (MRCC Einstellung mittlerer Abstand) rollt der CX30 sehr oft ganz entspannt mit 2 Töpfen dahin.

    Also funzt die Zylinderabschaltung auch beim Fahren mit MRCC-Tempomat

    (bei freier und entspannter Fahrt, keinerlei Steigung) ?


    Ich war bisher der Meinung, dass dies nicht der Fall sei, zumindest konnte ich es bei meinem Automatik-CX in o.g. passender Situationen nicht feststellen. Wohl aber, wenn ich ohne aktivem MRCC unterwegs bin.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Funktioniert. Bei der kleinsten Steigung macht er dann alle Töpfe an und es dauert sehr lange bis dann wieder auf 2 Töpfe zurückgeschaltet wird. Manchmal gar nicht... Dann hilft MRCC aus / an und er läuft wieder auf 2 Töpfen. Was auch immer der Programmierer sich dabei gedacht hat, es wird sicherlich seinen Grund haben.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich fahre zwar selten mit MRCC habe aber folgende Beobachtung gemacht:

    Selbst bei kleinsten Abbrems-Vorgängen greift die mechanische Reibungsbremse und nicht wie bei Mild-Hybrid-Technik üblich die elektromotorische Bremsung mittels ISG.

    Mit anderen Worten: Im MRCC-Betrieb wird nicht rekuperiert, solange man nicht per Bremspedal eingreift.

    Folglich entleert sich der M-Hybrid-Akku schneller und der ISG wird öfter als normalerweise in den Generator-Betrieb gezwungen, um den M-Hybrid-Akku zu laden.

    Aufgrund der zusätzlichen Last auf der Kurbelwelle ist es nicht verwunderlich, das der Kraftstoff-Verbrauch im MRCC-Betrieb lt. Skyhessen ca. 10 % höher ist.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Off-Topic:


    Dafür ist die Strecke übern Jauffen aber auch soo schööön

    So isses, bin da auch gerne mit dem Mopped rauf und runter gefahren.

    Zurück gings über die Autobahn, meine Frau hatte genug von den Kehren und unser Hund auch, der hatte wegen der Kurverei einen Teil seines Frühstücks verloren X(

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich fahre zwar selten mit MRCC habe aber folgende Beobachtung gemacht:

    Selbst bei kleinsten Abbrems-Vorgängen greift die mechanische Reibungsbremse und nicht wie bei Mild-Hybrid-Technik üblich die elektromotorische Bremsung mittels ISG.

    Mit anderen Worten: Im MRCC-Betrieb wird nicht rekuperiert, solange man nicht per Bremspedal eingreift.

    Folglich entleert sich der M-Hybrid-Akku schneller und der ISG wird öfter als normalerweise in den Generator-Betrieb gezwungen, um den M-Hybrid-Akku zu laden.

    Aufgrund der zusätzlichen Last auf der Kurbelwelle ist es nicht verwunderlich, das der Kraftstoff-Verbrauch im MRCC-Betrieb lt. Skyhessen ca. 10 % höher ist.


    Bei unserem CX zeigt die Effizienzanzeige beim automatischen Bremsen an dass der Hybrid Akku geladen wird (nicht bei minimalen Korrekturbremsungen).

    Die Kapazität des Li Akku beträgt laut Mazda 0,216KWh, das ist eine sehr kleine Batterie. Ich hoffe nicht dass 10% mehr Kraftstoff nötig ist um die Batterie zu laden und die Ladung erfolgt ja auch nicht andauernd.

    Und bezüglich des ISG, ich dachte der läuft fast immer im Generatorbetrieb wenn der Motor läuft um die Bordversorgung zu übernehmen und schaltet nur um wenn er die I-Stop Motoranwerferunterstützung ausführen muss oder wenn beim beschleunigen die 5,3KW Zusatzleistung abgerufen werden?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Heute getankt und gerechnet > Durchschnittsverbrauch 6,4 l

    Ich finde den Wert aber völlig in Ordnung, für den Komfort, den man dafür hat. Ich liebe MRCC

    Ich kann mich mit dem MRCC nicht anfreunden, der Fahrbetrieb ist mir viel zu nervös, eine vorausschauende Fahrweise ist kaum möglich.

    Beispiel: Auf der A57 Richtung Köln zwischen Neuss-West und Neuss-Süd sind für eine Autobahn zwei verhältnismässig enge Kurven (Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Km/h).

    Besonders in die zweite Kurve, die auch abschüssig ist, fährt man im MRCC-Betrieb mit 100 Km/h rein und anschließend wird relativ abrupt automatisch abgebremst, ohne MRCC nehme ich in der Kurveneinfahrt kurz den Fuss vom Gas und rolle durch.

    Zugegeben, seit der Service-Aktion AM005A ist eine Verbesserung zu bemerken, für mich aber nicht ausreichend.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Und bezüglich des ISG, ich dachte der läuft fast immer im Generatorbetrieb wenn der Motor läuft um die Bordversorgung zu übernehmen und schaltet nur um wenn er die I-Stop Motoranwerferunterstützung ausführen muss oder wenn beim beschleunigen die 5,3KW Zusatzleistung abgerufen werden?

    Der klassische Lichtmaschinen-Betrieb (konventionelle Stromerzeugung) des ISG sollte in einem Mild-Hybrid-Fahrzeug eigentlich die Ausnahme sein und wird über den Ladezustand des M-Hybrid-Akkus (<= 2 Balken) angesteuert.

    Die Aufladung des M-Hybrid-Akkus erfolgt idealerweise im Fahrbetrieb durch Rekuperation beim Verzögern (Schubbetrieb bzw. regeneratives Bremsen).

    Der ISG ist zwar per Riemen mit der Kurbelwelle verbunden, verursacht aber im Normal-Betrieb

    (Ladezustand des M-Hybrid-Akkus >= 3 Balken, Bord-Stromversorgung erfolgt über den 24V-Akku) keine zusätzliche Motor-Belastung, da der elektromotorische Widerstand dann gleich 0 ist. Folglich sinkt der Kraftstoff-Verbrauch.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich kann mich mit dem MRCC nicht anfreunden, der Fahrbetrieb ist mir viel zu nervös, eine vorausschauende Fahrweise ist kaum möglich..... enge Kurven (mit Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Km/h).... fährt man im MRCC-Betrieb mit 100 Km/h rein und anschließend wird relativ abrupt automatisch abgebremst,

    Bei Nutzung der MRCC Abstandsautomatik auf der BAB nehme ich die Abstands-Einstellung 1-2 Balken zurück. Dadurch gibt es kaum Probleme mit Reaktion auf rechtsfahrende Fahrzeuge in Kurven, wenn man auf der linken Spur unterwegs ist. Außerdem reagiert es nicht gleich, wenn ein Überholender zu dicht vor einem einschert, da die Abstandsautomatik ja sogleich wieder den eingestellten (normalerweise) Maximalabstand herstellen will.

    Normal reagiert das MRCC auf Mindestabstand 50m, bei 2 Balken zurück halbiert sich der Wert, bis es anspricht mit Abbremsen. Auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand muss ich mit oder ohne MRCC eigens achten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich kann mich auch nur sehr eingeschränkt mit dem Abstandstemporegelheimer anfreunden.


    1. Es ist mir schon oft passiert, daß "er" unmittelbar vor dem Spurwechsel zum Überholen Gas wegnahm und der Wagen bremste und langsamer wurde (trotz geringer Abstandseinstellung und noch genügend Platz bis zum Vordermann). Wenn man dann die Spur wechselt, dauert es etwas, bis "er" runterschaltet und wieder beschleunigt. Für Außenstehende sieht das sehr befremdlich aus!


    2. Nach einem Zwischenspurt zum Überholen geht man wieder vom Gas und "er" bremst wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runter. Was sich der Überholte dabei denkt, möchte ich dahingestellt sein lassen.


    3. Beim Bergabfahren bremst "er", anstatt das Auto (zumindest innerhalb bestimmter Grenzen) rollen zu lassen.


    Diese 3 Punkte gehen mir ziemlich auf den S*ck, sie bewirken unnötigen Verschleiß und erhöhten Verbrauch. Das System ist für mich eigentlich leider nur auf leerer Autobahn im Flachland nutzbar. Oder liegt es daran, daß ich sowieso nix vom autonomen Fahren halte? : m0016:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Der Generator-Betrieb des ISG sollte in einem Mild-Hybrid-Fahrzeug eigentlich die Ausnahme sein und wird über den Ladezustand des M-Hybrid-Akkus (<= 2 Balken) angesteuert.

    Die Aufladung des M-Hybrid-Akkus erfolgt idealerweise im Fahrbetrieb durch Rekuperation beim Verzögern (Schubbetrieb bzw. regeneratives Bremsen).

    Der ISG ist zwar per Riemen mit der Kurbelwelle verbunden, verursacht aber im Normal-Betrieb

    (Ladezustand des M-Hybrid-Akkus >= 3 Balken, Bord-Stromversorgung erfolgt über die Batterien) keine zusätzliche Motor-Belastung, da der elektromotorische Widerstand dann gleich 0 ist. Folglich sinkt der Kraftstoff-Verbrauch.

    Meine Sicht dazu. Der ISG übernimmt durch seine Doppelfunktion auch die Lichtmaschinenfunktion (der CX30 hat keinen zusätzlichen Generator) und versorgt fortlaufend über den DC/DC Wandler die Bordelektronik mit Energie und lädt die 12 Volt Batterie. Wenn Bose und ein paar andere Verbraucher dazu kommen dann hat der ISG richtig Last. Würde die Bordversorgung nicht über den ISG laufen sondern nur über die Li Batterie und den DC/DC Wandler dann wäre die Batterie bei der bescheidenen Kapazität sehr schnell leer.

    Beim Abbremsen des Fahrzeugs durch Gas wegnehmen oder bremsen sorgt die Hybrid Steuerung dafür dass der Generator zusätzlich die Lithium Batterie lädt. Das hat die leicht erhöhte Bremswirkung zur Folge. Sollte die Lithium Batterie eine Mindestladung unterschreiten ist der Generator auch bei "normaler" Fahrt zusätzlich mit der Ladung des Lithium Akkus beschäftigt.

    Das ist mein Verständnis der Mazda Hybrid Technik wenn ich mir das angehängte Schaubild ansehe:


    Screenshot 2022-02-28 234226.jpg

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()