Verbrauchswerte G-Motor

  • Da immer mehr CX30 Modelle auf den Straßen unterwegs sind, habe ich nochmals aktuell

    bei SPRITMONITOR nachgeschaut für den G150 M-Hybrid Motor.

    Da dort viele einfach mal "Benzin", andere "Benzin Hybrid" schreiben, muss man die gemittelten Verbrauchs-Werte (oben rechts) nochmals zusammenrechnen.

    Aktuell ergeben sich im Langzeit-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer:


    für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km

    oder für E10 : 5,87 / 6,54 / 7,47 l/100km


    für den G150 mit Automatikgetriebe in Min. / Durchschnitt / Max.

    und Super 95 : 6,75 / 7,26 / 7,93 l/100km

    oder für E10 : 6,42 / 7,38 / 8,22 l/100km


    Nein, da ist kein Rechen- oder Übertragungsfehler bei einigen "seltsamen" Differenzen zw. E95 vs. E10 Verbrauch.

    Immerhin ist die Differenz in 4 Bereichen so minimal, dass man wirklich sagen kann:

    nur der Preis von -6ct macht da den Unterschied.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km

    Schon auf den ersten Blick ist der Min-Wert nicht korrekt:

    5,77 l/100km. Ist mir deshalb aufgefallen, da es der Durchschnitts-Verbrauch meines CX-30 ist. ;)

    Ich schaue mir die Werte auch mal genauer an.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich habe folgende Werte ermittelt:

    für den G150 mit Schaltgetriebe ohne AWD in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,77 / 6,66 / 7,53 l/100km (9 Fahrzeuge)

    oder für E10 : 5,81 / 6,73 / 7,80 l/100km (9 Fahrzeuge)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Langzeit-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer !!

    JJM

    Hatte ich deutlich geschrieben. Wärst Du nicht mit deinen Werten dort zugegen, wären die Durchschnittsverbräuche

    aller dort gelisteten Schaltwagenfahrer noch etwas höher ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke, das der Einsatz eines adaptiven Tempomaten einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

    Das manchmal sinnlose Beschleunigen und wieder Abbremsen kann dem Verbrauch nicht förderlich sein.

    Ich fahre, falls möglich, mit konstanter Geschwindigkeit und nutze die Zylinderabschaltung, halte Abstand und nutze die Schubabschaltung, bremse nur wenn nötig.

    ... nicht nur bei Nutzung des MRCC, sondern sogar bei "freier Fahrt"

    Ich musste die Woche unsere A45/A5 2x mal nach Bensheim-Auerbach fahren (125km). Dabei habe ich jeweils bei freier Fahrt (fast unglaublich auf dieser Strecke an Ffm vorbei) folgendes ausprobiert:

    1) mit MRCC-Tempomat, keinerlei Ausbremsung, Tempo 120km/h eingestellt ----> Durchschnittsverbrauch 6,4 l

    2) gleiche Strecke ohne Tempomat, vorrausschauende Fahrweise, 120 km/h möglichst eingehalten ----> 5,8l


    Das ist schon wirklich ein bemerkenswerter Unterschied, da ja mit aktivem Tempomat die Zylinderabschaltung scheinbar überhaupt nicht aktiv wird, da der Wagen entweder nur im Schubbetrieb ist oder zu aktiv am Gas hängt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen dein MRCC-Wert scheint sehr realistisch zu sein.
    Ich war vorgestern über 400 KM auf der Autobahn unterwegs - ohne Stau 8o bin fast zu 100% mit MRCC gefahren. Auch so zwischen 120 - 130 km/h.

    Heute getankt und gerechnet > Durchschnittsverbrauch 6,4 l


    Ich finde den Wert aber völlig in Ordnung, für den Komfort, den man dafür hat. Ich liebe MRCC

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich bin ja wirklich notorischer MRCC-Nutzer und war in der letzten Woche rd. 2T km in die Schweiz unterwegs, in D wo es ging 140 eingestellt, in CH und A immer knapp über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Verbrauch zwischen 6,0 und 7,27 l/100 km. Damit kann ich bei der Assistenz gut leben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • ..., da ja mit aktivem Tempomat die Zylinderabschaltung scheinbar überhaupt nicht aktiv wird, da der Wagen entweder nur im Schubbetrieb ist oder zu aktiv am Gas hängt.

    Moin,

    kann ich nicht bestätigen, Mit Tempomat (MRCC Einstellung mittlerer Abstand) rollt der CX30 sehr oft ganz entspannt mit 2 Töpfen dahin.

    Wir haben letztens ~800Km abgespult, MUC-Südtirol und zurück (Beladung 2 Personen, Gepäck, Hund). In Österreich und Italien war so oft es ging der Tempomat an. Mittlerer Verbrauch war 6,4 Liter (2022er G2.0 mit Automatik) bei Ausnutzung der Autobahn Speed Limits in Ö und IT.

    Auf der Hintour musste der CX30 am Jaufenpass etwas "schuften" und hat sich bergauf sicherlich einen großen Schluck gegönnt. Dafür gings dann bergrunter mit 0 Verbrauch.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • My1stMazda :

    Dafür ist die Strecke übern Jauffen aber auch soo schööön :love: , da darfs auch etwas mehr Sprit kosten, man spart sich schließlich 6,50€ Maut bis Bozen. ^^

    Wir fahren ja 1x im Jahr nach Algund und immer eine Strecke übern Jauffen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.