Verbrauchswerte G-Motor

  • Hier bestätigt sich die These: weniger PS nicht gleich weniger Verbrauch.

    Wir hatten in den 90iger einen 45PS Corsa mit dem 1.0l Motor als Zweitwagen. Für die wenigen PS war der erstaunlich flott unterwegs, Der Spritverbrauch lag bei rd. 6,8 l Super. Die vergleichbaren 60PS Corsa (1.2l Motor) verbrauchten "locker" einen halben Liter weniger.

    Da sieht man aber mal deutlich, welche Verbrauchs-Quantensprünge die modernen Motoren gemacht haben. :thumbup:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier ein aktuelles Schuster-Video vom G165-Motor im aktuellen CX-5 mit M-Hybrid und Zylinderabschaltung.

    Da unsere G122/G150-Motoren gedrosselte Varianten des G165 sind, ist das Ergebnis dieses Verbrauchstests

    im CX-5 auch für uns interessant.

    Ich denke, hier werden sich einige ungläubig die Augen reiben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Soso ... der Bordcomputer zeigt mehr an, wie der tatsächliche Verbrauch? Bisher war die allgemeine Erfahrung doch eher umgekehrt?

    15 PS mehr Leistung auf das gleichgewichtige Gefährt erbringt rd. 0,3l Minderverbrauch. Ist eigentlich logisch, besseres VErhältnis PS/kg.

    Wir hatten vor XX Jahren einen Opel Corsa mit 45 PS. Dies war, verglichen mit der Leistung, ein flottes Motörchen, gegenüber gleichstarken Konkurrenten. Verbrauch: 6,5 bis 7l (so fahre ich z.Zt. den CX30 G150 mit AT-Getriebe). Der 60PS Corsa hatte einen um fast 0,5l geringeren Durchschnittsverbrauch.

    Erhebt sich jetzt die Frage: rechnet sich für rd. 350€ die eingehauchte Mehrleistung für den G-Motor durch d-luft.de/mazda-skyactiv-g-motoren

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich bin mal auf meinen Verbrauch am Dienstag gespannt, da geht es nach Eichstätt bei Ingolstadt :/

    Gruß Ulli

  • Bei meinem CX-30 zeigt der Bordcomputer auch mehr an, als der tatsächliche Verbrauch.

    Für mich logisch, da der Bordcomputer immer aufrundet.


    Der im Video getestete CX-5 ist ca. 170 Kg schwerer als ein gleich ausgestatteter CX-30.

    Wenn man bedenkt, das der CX-5 einen schlechteren cw-Wert hat als der CX-30 und auf 19"-Rädern unterwegs war, ist der ermittelte Verbrauch von 5,8 L / 100 Km hervorragend.

    Auch interessant, das beim diesem G165 eine externe Abgasrückführung (via AGR-Ventil) verbaut ist.


    Die mögliche Mehrleistung (max. 170 PS) für unsere G-Motoren durch D-Luft ist nur sinnvoll, wenn man oft mit hohen Drehzahlen (G122 > 4000 U/min, G150 > 5500 U/min) unterwegs ist.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Moin,


    bin heute Vormittag nach Heiligenhafen an der Ostsee ( ca. 120km) mit 3 Personen und reichlich Gepäck bei einer Geschwindigkeit von 110-130 km/h gereist, der Vebrauch lag bei 6,3ltr. Auf dem Rückweg nur noch 1 Pers. und kein Gepäck bei gleicher Geschwindigkeit Verbrauch 5,8ltr. das ist zufriedenstellend... ;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • WH-Holli

    Einen vergleichbaren und ähnlichen Verbrauchswert hatte ich gestern auf der recht leeren A45 von Wetzlar nach Aschaffenburg (und zurück). 2Personen, ohne Gepäck mit dem Tempomat und 125km/h ... 6,3 l Gesamt Durchschnitts-Verbrauch

    (2x110km, hinzu etwas weniger, zurück etwas mehr, da weniger Gefälle-Abschnitte auf der Strecke)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,


    ich habe letzte Woche ja `ne kleine Deutschlandtour gemacht: Bremerhaven >> Eichstätt >> Augsburg >> Eichstätt >> Ingolstadt >> Eichstätt >> Höxter >> Bremerhaven


    Mein Verbrauch war auf der gesamten Strecke knapp unter 7 Liter bei Außentemperaturen zwischen 3°C und 15°C. Wenn es möglich war (und ich durfte ;) ) habe ich den Tempomaten auf 130 km/h eingestellt.


    Damit kann ich leben.


    Mein BC zeigt mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger an als der tatsächliche Verbrauch. Das macht er viel besser als mein voriges Auto :)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Mal etwas erfreuliches - der G150 (mit Automatik und GJR-Räder) kann auch ganz anders.

    Ich war echt überrascht ...

    Wir haben gestern das schöne Wetter für eine längere Spazierfahrt (rd.300km) genutzt. Nach dem "Winter-Gegurke" mit vielen Kurzstrecken, kaum richtig betriebswarmen Motor und Streckenverbrauch zwischen 7 - 8 l liegend, sind wir eine mehrstündige Tour gefahren, wo der G-Motor dauerhaft betriebswarm arbeiten durfte.

    Die erste Riesenüberraschung: von Westerburg/WW. runter ins Rheintal nach Koblenz. Mit einem Streckenverbrauch für die vornehmliche Bergabfahrt 3,8l. In Koblenz am dt. Eck eine ganz kurze Kaffeepause eingelegt und dann weiter über Lahnstein am Rhein entlang bis zum nächsten Halt mit kurzer Kaffeepause in St. Goarshausen. Gemütlich mit Tempo 70 - 80 am Rhein entlang getuckert, der CX lief oft genug im 2-Zylinder-Betrieb. In St. Goarshsn. dann die Anzeige "4,4l - für dies Strecke". Donnerwetter!

    Weiter ging die Fahrt bergauf durchs idyllische Wispertal nach Bad Schwalbach/Ts., von dort weiter durchs Aartal nach Limburg.

    Volltanken war dort angesagt, da der Sprit dort immer 6 -7 ct günstiger ist als bei uns im LDK-Land. Was sagte der Bordcomputer?

    Verbrauch für diese Strecke: 5,7 l . Den restlichen Heimweg (40km) über die gut ausgebaute B49 in Richtung Wetzlar dann bei flotten Tempo wiederum mit 6,2l für diesen Streckenabschnitt bewältigt, lt. Anzeige des Bordcomputers.

    Wie heißt es so schön " Ist das Tier (in diesem Falle der CX30) gesund, freut sich der Mensch!" :thumbup:


    Ich wollte es einfach mal hier erwähnt haben - der CX30 kann auch ganz anders. 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()