die Funktion von iStop

  • Unser bewährtes Video bei Minute 18:38


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der Anlasser startet den Motor beim 1. Start. Danach wird über die Zusatzbatterie (nicht Starterbatterie, nicht 12V sondern das 24V Netz) über einen Riemenstarter der Motor angeschoben und ein paar KW dazugepusht. So habe ich das verstanden. Bei der Automatik echt ein Traum, erst beim Druck aufs Gas startet der Motor, ohne Verzögerung, ohne flackernde Lichter, besser finde ich geht es nicht.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Ich war bisher immer ein Befürworter von Start/Stopp-Systemen.

    Und ja, das System von Mazda macht seine Sache wirklich hervorragend.


    Aber ich habe vor einigen Tagen einen neuen Denkanstoß bekommen.

    In einem Beitrag wurde erwähnt, dass jeder Ein- und Ausschaltvorgang für einen Motor eine zusätzliche (und demnach bei einem Start/Stopp-System eine unnötige) Belastung darstellt.

    Besonders einleuchtend fand ich den Einwand, dass dadurch die Ölversorgung des Motors ständig abreißt.


    Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mir die paar Liter pro Jahr Ersparnis diese Mehrbelastung überhaupt noch wert sind.

    Aber das mag jeder für sich selbst bewerten.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ölversorgung nicht so kritisch ist. Der Motor bleibt nur für max. 3 Minuten aus. Zu wenig Zeit, damit das Öl von der Schwerkraft komplett wieder nach unten läuft. Das sollte also ehr kein Grund sein.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Moin, Moin,


    ich persönlich bin absolut kein Freund von Start/Stopp, da meiner Meinung nach der ständige Abfall des Öldrucks im Motor nicht gut ist. Ich teile also die Bedenken von MHH . Der betriebswarme Motor verbraucht im Stand kaum Sprit und nach wenigen Minuten wird er per Start/Stopp eh wieder angeworfen...


    Durch das leichte Verdrehen des Mikroschalters mit der Metallzunge an der Haubenverriegelung vom CX-3 - ein Supertip im CX3-Forum - habe ich jetzt das System dauerhaft deaktiviert, so dass ich auch nicht mehr nach jedem Anlassen des Motors erst die Taste zum Ausschalten des Systems bedienen muss. Es funktioniert einwandfrei und deshalb werde ich am CX-5 auch so verfahren.


    Ich vermute mal, dass im CX-30 ein identischer Schalter verbaut ist.

    Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst...


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021