die Funktion von iStop

  • Hallo,

    in einem der Nachbarforen, wurde erwähnt, das das i_Stop System der Anlasser nur wenige Winkelgrade zum Ausrichten genommen wird, um dann mit einer Einspritzphase und Zündung letztendlich unmerklich zum Starten zu kommen.

    Ich verstehe das so, das damit der I-Stop weniger Verschleiß/ etc bedeutet.


    Wer weiß mehr?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wir hatten uns auf der Probefahrt schon gewundert, wie unmerklich die Start/Stop Funktion arbeitete.

    Das ist ja bei anderen Herstellern extrem anders.....

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ja ich finde es auch genial, Mann geht von der Bremse und unmerklich ist der Motor sofort da.

    Manchmal guck ich auch auf den Drehzahlmesser um zu sehen ob er an oder aus ist, man hört und merkt fast gar nichts.

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „i_stop“ zu „die Funktion von iStop“ geändert.
  • wiri , bitte beim Erstellen von Themen nicht nur 1 Wort als Thementitel verwenden, damit kann keiner was anfangen!!;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Beim Smart hat mich das Start-Stop-System immer genervt. Zum einen dauerte der Start elendig lange. Zum anderen wurde dabei so viel Strom verbraucht, dass alle Lichter im Cockpit, das Navi etc aus gingen und neu starteten. Im Navi konnte ich dann die Route neu eingeben. ;) Beim Mazda bin ich aber total begeistert, was das angeht. Und ich hab noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Wenn das ganze Boardnetz so in die Knie gegangen ist, war das aber nicht normal:/Da war bestimmt die Batterie platt... oder zumindest zu schwach ausgelegt:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich war bei der Probefahrt auch davon begeistert, wie wenig man davon merkt dass er aus und wieder an geht. Kollege fährt nen Q5 und hat mich schon öfter mitgenommen. Da merkt man das viel mehr, wenn der an ner Ampel aus und wieder an geht

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?