Regensensor

• Weis Jemand wie man den Regensensor neu anlernen kann? Bei früheren Mazdas geht das ja mit 5x Auto/AUS , scheint hier nicht zu wirken.

Problem ist, das der Sensor selbst in der größten Stufe schlecht, spät, langsam reagiert und wischt. Bei allen früheren/anderen Mazdas hat das viel besser funktioniert. Schon wenige Regentropfen wurden erkannt und schnell gewischt. Jetzt kann die ganze Scheibe voller Tropfen werden und irgendwann fängt er dann an, dann aber selbst bei starken Regen viel zu langsam.

PS: Ich weis, ich könnte zum fMH fahren :( .

Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

Übergabe 6.12.2019

• Genau das habe ich auch festgestellt!

Selbst in der höchsten Stufe muss man oft, nicht immer, manuell eingreifen!

Das war beim CX-5 erheblich besser abgestuft!

• Kann bestätigen: auch auf höchster Stufe zu unsensibel!

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• So viel ich weiß ist doch der Drehregler dafür da um die Empfindlichkeit einzustellen oder irre ich mich da?

Genau das ist das Problem!

Selbst auf höchster Stufe passiert meist nicht viel und du musst manuell nachregeln!

• Scheint aber so eine Tendenz zu sein, auch bei anderen Herstellern, dass man Scheiben durch zu frühes Wischen nicht zerkratzen will.