• Ich warte immer noch auf deine Erklärung was man mir dann in den 45 Min. aufgespielt hat. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Der Händler hat mich angerufen und zum Update bestellt, und auf Nachfrage bestätigt die Updates würden auch das Problem Heckklappe und Bremsen erledigen. Ich bin ihm nicht permanent auf den Sack gegangen und das Update war auch nicht als Beruhigungspille gedacht. Dass genau diese Updates aufgespielt worden sind hat mir auch heute noch einmal der Monteur der es damals durchgeführt hat bestätigt. Das es ein Update fürs Connect geben soll wurde mir auch soeben von der Werkstatt gesagt.

    ev. gabs für die 09/19er baujahre ein update - glaube ich aber nicht. in den 45 min. hast du ein update vom IC und BCM erhalten (im fiirmware thread stehen die abkürzungen und versionsnummern). das ganze hat mit der heckklappe nichts zu tun, daher hattest du wieder alarm. es gibt seit gestern ein update vom PCM - hat nichts mit der heckklappe zu tun.

    wenns fürs connect ein update gibt dann stehts noch nicht am österreichischen server, da gibts nämlich keines.


    scy

    schau bitte auf den deutschen mazda server obs ein update fürs connect gibt. danke!

    UPDATE: wurde im vorigen post schon beantwortet.

  • Ich hatte am Montag eine 1000er durchsicht. Das macht mein Händler für alle neuen Fahrzeuge ohne Kosten.

    Ich fragte den Servicetechniker nach Updates. Der sagte mir, es gebe kein Update für mein Fahrzeug.

    Ich hatte auch noch keinen Fehlalarm mit der Heckklappe.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Mazda hat sich sofort gemeldet. Das Kundencenter sagte:

    Bremsenupdate kommt noch, es gab ein Update zur Heckklappe aber es war wohl noch nicht das Richtige zur Lösung des Problems. Da kommt was neues, wird in Japan bearbeitet. Es kommt auch ein Update zur Verkehrszeichenerkennung, die Probleme sind auch bekannt.

  • es gab ein update zur heckklappe und das war noch nicht das richtige heisst auf deutsch, wir haben noch nix gemacht und sind auch noch nicht fertig.

    zu allem anderen hat man mit sicherheit keinen zeitlichen rahmen genannt, daher ist die aussage auch ....

    aber klar was anderes war auch nicht zu erwarten.


    ich persönlich finde die zeit die man streckenweise braucht (das SBS problem ist seit 3/19 bekannt!!!) und updates nachzuschiessen doch etwas lange, wobei ich keine vergleichswerte habe.

    der cx-30 meiner frau hatte bis dato - ausser dem sehr hohen verbrauch (musste jetzt sein) - keine probleme.

  • es gab ein update zur heckklappe und das war noch nicht das richtige heisst auf deutsch, wir haben noch nix gemacht und sind auch noch nicht fertig.

    zu allem anderen hat man mit sicherheit keinen zeitlichen rahmen genannt, daher ist die aussage auch

    Laut Mazda gsb es das Update aber man hat den Fehler im falschen Steuergerät vermutet und dieses Upgedatet. Zeitlichen Rahmen gab es auch, das Update wegen der Bremsen soll in ca. 14 Tagen kommen.

  • Laut Mazda gsb es das Update aber man hat den Fehler im falschen Steuergerät vermutet und dieses Upgedatet.

    Wenigstens die Updates könnte Mazda vorher auf Richtigkeit/Effektivität testen, wenn schon fehlerhafte Autos ausgeliefert werden. So ist ja wieder der Kunde der Beta Tester.


    Aber das ist vermutlich bei allen Autoherstellern, und nicht nur bei denen, (leider) gleich.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Das ist ein bisschen zu kurz gedacht. Früher gab es nur ein Steuergerät und das hatte das Lenkrad in der Hand. Mit der Elektronic gab es dann immer mehr Steuergeräte die auch noch miteinander kommunizieren müssen.

    Der Fehler Heckklappe lässt sich nicht provozieren bzw. die Ursache genau feststellen. Da sind auch mehrere Steuergeräte im Spiel.

    Ein Update kostet Geld und deswegen glaube ich nicht dass Updates einfach so rausgegeben werden.