Verknüpfung Klima <-> Sitzheizung <-> Lenkradheizung

  • Man kann ja laut Handbuch die Sitzheizung und Lenkradheizung mit der Klimaanlage verknüpfen. Dann soll sich die Sitz- und Lenkradheizung automatisch je nach Temperatur einschalten (siehe unten). Ich bin keine Frostbeule. Deshalb habe ich noch nie diese beiden Heizungen benutzt. Aber die letzten 2 Tage habe ich das eben verknüpft, aber kann nicht feststellen, dass die sich einschalten. Höchstens gaaanz schwach. Schalte ich die Lenkradheizung manuell ein, wird die schnell ganz warm.


    Verstehe ich das Ganze falsch und man muss die Heizung manuell einschalten, und dann wird je nach Temperatur alles von der Klimaanlage geregelt? Oder habe ich nur Hornhaut auf den Fingern und am Arsch und realisiere nicht, dass die Heizungen AUTOMATISCH angehen? Wahrscheinlich wird dem so sein und das wird dezent geregelt. Vielleicht wird das bei Minus 10 Grad mehr reinhauen, also eher einen Flash auslösen.


    Wie ist das bei euch? Merkt ihr, wenn ihr das verknüpft, sofort?



    Hier noch die Auszüge dazu aus dem Handbuch:


    123.jpg


    456_2020-02-08 23.03.41.jpg

    234 2020-02-08 23.05.05.jpg

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Als ich diese Funktion noch aktiviert hatte, hatte ich das Gefühl, dass die "Intensität" (sprich: Heizleistung) von Muschi-Toaster und Lenkradheizung von der Aussentemperatur abhängt. Unser cx30 steht im Freien.

    Hab die Funktion aber deaktiviert (bei Kurzstreckenbetrieb).

  • Ich hatte es verknüpft aber auch das Gefühl, das es zu spät anspricht. Bin ein echter Mann, will heißen: Sitzheizung läuft auf 220°C. Stufe 1 oder 2 sind für Warmduscher ;)

    Nee, im Ernst, hab es echt gerne warm und bei der verknüpften Steuerung hatte ich keine Geduld ob es jetzt geht oder nicht. Bis dahin wäre ich erfroren. Hatte gehofft bei kaltem Motor und unter 10°C geht automatisch beides an, Lenkradheizung aber definitiv nicht. Finde ich schlecht programmiert

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • keine Bratpfanne? :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Das würde ich lassen . Die Lenkradheizung wird schnell sehr warm. Das wir mit der Zeit sicher ungemütlich an den Händen. Diese vermeintliche Kombination wird in der Praxis wohl schnell wieder aufgehoben.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • funktioniert gut die Sitz und Lenkradheizung geht bei kaltem Auto mitansehen.Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist geht sie aus.Sie ist aber nicht so intensiv wie manuell eingestellt für mich gut.

    Seit 1.2020 , Rot ist er.MAZDA CX30, 122 PS, Handschalter,Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket