Mögliche Steuern des CX-30

  • Kann vielleicht mal jemand genau erklären, wie diese unterschiedlichen Steuersätze für ein und das gleiche Auto zustande kommen!?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Wenn es wirklich das gleiche Fahrzeug ist, dann sollte der Steuersatz auch identisch sein.

    Aber: Selbst wenn es der gleiche Motor ist, so hat der Schalter und der Automat durch eine unterschiedliche CO2- Emission einen anderen Steuersatz...

    Hast du das bei der Berechnung vielleicht nicht beachtet?

    LG

    Mike


    Übrigens: So war z.B. unser 2019er Cascada Schalter werksmäßig nicht mit einen Notrad bestellbar!!! Durch das Mehrgewicht wäre er in einen höhere Steuerklasse gerutscht...

    Der Automat wsr sowieso schon höher eingestuft - der konnte mit Notradset bestellt werden... Schon verrückt heute ;)


  • Hier ein Steuerrechner für D:

    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de


    Hi,

    heute kam der Steuerbescheid. Meine Onlineabfrage stimmt damit überein.

    PXL_20240406_102939775.MP~2.jpg

  • NeuerDreier


    Bei deinem Automatik X 186 steht 149 g/km als Emissionswert

    Der G 150 Automatik hat stattdessen 144 g/km ... wenn die Aussage von Micky68 (Beitrag 91) stimmt, ist er deswegen teurer in der Steuer.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moinsen. genau

    Da ich den D150 mit Automatik und zusätzlich noch Allrad habe liegt bei mir der Emissionwert bei 156g/km und das macht dann unterm Strich 176,90 Euro :|

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Für meinen X186, EZ > 2021, Handschalter, 2WD, werden 108€/Jahr abgebucht. Genau, was der Rechner des Finanzministeriums ergibt.


    Das was der X gegenüber dem G an Steuer spart, frisst er halt bei den Zündkerzen wieder auf ;)

  • "Steuereinsparung auffressende Zündkerzen" - das haben die bei Mazda für den X-Motor aber gut einkalkuliert :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994