Mögliche Steuern des CX-30

  • Theoretisch könnte er zwar recht haben, weil ja das CO2 auch von der Fahrzeugmasse abhängig ist, wie, das in der Praxis aber funktioniert, ist mir ein Rätsel.

    Das ist doch ganz einfach, damit das Finanzamt nicht in die Miesen kommt, wird bei einer angebauten AHK die max. 1300kg schwere Anhängelast und der dabei entstehende Mehrverbrauch (möglichst am Berg) ermittellt und dann die Steuer nach diesen Werten berechnet.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Dann müsste man ja, wenn man ja dem Finanzamt Mitteilung machen wenn man eine AHK eingebaut bekommt?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Nun weiß ich nicht, ob eine AHK da kriegsentscheidend ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass viele Hersteller Probleme bei der Umstellung auf WLTP hatten, insbesondere durch viele verschiedene Ausstattungsreihen mit unterschiedlichen Reifengrößen etc.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • eine AHK hat definitiv nichts mit der KFZ-Steuer zu tun. Das ist totaler Blödsinn.:) Solchen Schwachsinn zu verbreiten ist schon schlimm genug.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn dem so wäre wollte ich nicht wissen wie viele "Steuerhinterzieher" es gäbe, die es dem Finanzamt nicht gemeldet haben, dass sie eine Anhängerkupplung einbauen ließen. Wahrscheinlich 100% 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Stimmt, klingt alles hanebüchen. Ich habe allerdings einen Artikel über die Werteermittlung gefunden, Zitat: "Einen Ausweg allerdings haben die Wolfsburger bereits in ihre Konfigurations-Computer für die Neukunden eingebaut. Wer etwa ein schweres Glasdach oder Anhängerkupplung möchte, dem schlägt die Software vor, mit Leichtlaufreifen und Dachspoiler das Zusatzgewicht wieder zu kompensieren."

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket