Externe Festplatten

  • Hallo die Runde! Kann mir jemand sagen ob externe Festplatten erkannt werden und man darüber Musik laufen lassen kann?

    Mazda CX-30 bestellt am 03.02.2020 Skyactive G-122PS Comfort+ Machine Grey Style Paket

  • Funkionieren müsste es schon, allerdings ist die Stromaufnahme bei externe Festplatte zu hoch. Der USB Anschluß gibt maximal 1 Ampere her und man sollte es nicht dauerhaft belasten. Wenn du eine Festplatte mit einer externen Stromquelle hast sollte es funktionieren.


    Grundsätzlich sind Festplatte aber eher suboptimal, da die rotierenden Scheiben eher dafür gedacht sind dass diese keine Vibrationen ausgesetzt sind.


    Wenn es umbedingt eine "Festplatte" sein muss, dann eher auf externe SSD.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Die Stromabgabe mit max. 500 mA ist eine PC-Schnittstellen-Festlegung, damit ein Motherboard nicht abbrennt. ;)


    Da die USB-Anschlüsse im Mazda auch Ladestrom für Handy liefern können, müsste eine SSD eigentlich laufen.


    Die externe Stromquelle wäre über ein Zigarettenanzünder-Adapter sicherlich möglich, aber vermutlich nicht notwendig.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • Normalerweise sollte der AA/CP-Port im Mazda 2.1A Strom liefern, sonst würde jedes aktuelle Handy während der Nutzung von AA/CP in die Knie gehn. Mit 500mA lädt man kein Handy was grad mit AA/CP läuft.;)

    Allerdings haben wir im CX3-Forum einen Fall, wo ein User mit eben diesem neuen HUB das Problem hat, das auf beiden Ports nur 500mA rauskommen. Entgegen der Aussagen von Mazda in den technischen Daten.

    Evtl. habe ich nächstes WE ne Probefahrt, da kann ich mal messen was da wirklich an beiden Anschlüssen für Strom zur Verfügung steht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ich weiß, aber so lautete mal die Aussage von Mazda.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • 500 mAh an der USB-Buchse des CX 30 kann gar nicht sein.

    2018 wurde für die erste Skyaktive Generation ein Nachrüstkitt für Android Auto oder Apple Car Play angeboten. Das ganze war mit mehreren Hundert Euro aber ein teurer Spaß.

    Hauptgrund: Die USB-Buchse muss umgebaut (ausgetauscht) werden, da laut Spezifikation des Android Autos mind. 1A (oder 1,5A) Ladestrom über die USB-Buchse gehen müssen.

    Und das muss der CX30 ja mit Android Auto schon haben.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich hab da was im Mazda Portal gefunden, ist zwar für den Vorgänger, glaube jedoch nicht dass es mit dem Connect II ein Downgrade des USB gibt.



    Also grundsätzlich kann der Port 1000 mA, wie aber bereits vermutet nicht für eine dauerhafte Belastung.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Für eine externe 2,5“ HDD oder auch SSD reichen aber 500 mA dicke aus. Man muss die HDD/SSD aber zwingend in FAT 32 formatieren damit Sie erkannt wird.

    Frage mich nur was man da alles draufpacken will. Ich habe einen 64GB Mini-Stick mit allem möglichen Misst drauf und der wird schon nicht voll.????

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Ich habe meine 1TB-HDD (1000mA Stromaufnahme) mit FAT 32 formatiert und ca 250 GB Musik, Videos und Bilder draufgepackt. Die Anlage im CX hat ein paar Minuten gebraucht, bis sie alle Ordner etc eingelesen hatte. Und jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Die Platte kostet ca 50 EUR und die fülle ich einfach am PC, wenn ich was neues habe.