Matrix-LED

  • Nochmals deutlich nachgehakt:

    Es geht ja dabei um eine Stromabnahme (oder gar Widerstandsänderung im Datenbus) wenn auch z.B. ein Smartphone zum Laden in der zweiten USB-Buchse eingesteckt ist. --- Ist dann dabei die automatische Matrix-Steuerung auch deaktiviert und man muss das Fern-/abblendlicht manuell betätigen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen Ich habe zwar keine Matrix, aber zumindest bei meiner alten und neuen CX-30 mit normaler LED ist das nicht der Fall. HBC funktioniert dann einfach.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Skyhessen

    Langsam glaube ich bei Dir ist seit ein paar Tagen dauerhaft der 1. April.

    Schalterfunktion nicht bekannt seit x Jahren und dann die Story mit dem USB Port, schon sehr merkwürdig...

    Unser CX hat die USB Ports in der Mittelconsole und da ist es (dem Auto) wurscht was angeschlossen ist. Die Matrix LED's machen immer das was sie machen sollen.

    Vielleicht, und jetzt komme ich zurück zum 1. April, leuchtet Dein USB LED Stecker so hell dass die Cam in der Frontscheibe meint es kommt ein Auto von vorne und dann muss natürlich die Matrix Steuerung auf Abblendlicht umschalten... ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda

    Denke oder glaube was Du willst. Aber es ist in der Tat so, dass mir der Druckknopf an der Stirnseite des Lichthebels erst vor einigen Tagen aufgefallen ist. Ich fahre halt relativ wenig in der Dunkelheit.

    Auch dies mit den USB-LED ist Fakt. Vielleicht liegt´s daran, dass ich die Billigsten Dinger gekauft hatte ( 8 St. in verschiedenen Farben 7,99€)? Ich werde mir wohl nochmal etwas teurere kaufen und probieren.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich am USB1 einen Musikstick dauerhaft eingesteckt habe (Daten lesen) und wenn ich dann im

    USB2 vorne einen Verbraucher (USB-Leuchte) dran hänge? Keine Ahnung?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    good luck, bei den 2 Ports in der Mittelconsole ist es egal ob ich Smartphones lade und gleichzeitig einen USB SSD Speicher dran habe oder ein Power Pack lade oder oder oder ... es läuft alles im Rahmen der USB Specs.

    Und was sich mir nicht erschliesst - die USB Ports hängen an einem USB Controller von dem das Energie-Bordnetz nur mitkriegt dass dort Leistung "gesaugt" wird.

    Lassen wir noch mal den 1. April ran - wenn die USB LED rein zufällig einen intelligenten USB Chip hat der rein zufällig über den USB Port den Service Mode der Beleuchtung auslöst dann... das ist jetzt aber echt dick. Aber nicht unmöglich wie man in der Welt der PC's/NB's erleben kann wenn man einen USB Stick unbekannter Herkunft anschliesst. Ruck zuck macht das geliebte Arbeitsgerät Dinge die man niemals wollte ohne dass man es mitbekommt (oder eben nur zu spät anhand von Buchungen die man selbst nicht ausgelöst hat).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda

    Nochmal ganz kurz OT ...

    Ja, nichts ist unmöglich! Mir ist eingefallen, dass ich mal "umgekehrte" Probleme hatte - das Auto (Peugeot) störte den USB-Stick.

    Der Kürze wegen hier die verlinkte Story : ccfreunde.de/mp3-dateien-auf usb-stick-werden-beschädigt

    damit OT_Ende


    Durchaus also denkbar, dass diese USB-LED das Bus-Signal für die automatische Matrix Funktion stört?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Durchaus möglich wenn die USB LED einen intelligenten Controller integriert hat. Der CAN Bus lässt, je nach Implementierung, die abenteuerlichsten Fremdsteuerungen zu (wenn die Zugriffssteuerung/Absicherung schlampig ausgelegt ist). Siehe Diebstahl von Fahrzeugen über die CAN Bus Manipulation am Scheinwerfer:

    Autoklau über Scheinwerfer: CAN-Bus-Injection | autozeitung.de
    Neue Masche beim Autodiebstahl: Das sogenannte CAN-Bus-Injection legt Alarmanlagen & Co. in Minutenschnelle lahm. Einfallstor: der Scheinwerfer!
    www.autozeitung.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Skyhessen : ist dieses USB-Leuchtdingens aus China? Die basteln da manchmal recht komische Bauteile rein, die durchaus Systemstörungen verursachen können. Könnte auch durchaus ein zu hoher Stromfluß am USB sein durch die Leuchte.

    Bei solchen massiven Störungen würde ich das Ding sofort über die Wupper haun. Oder nur noch irgendwo an einer USB-Steckdose als Nachtlicht nutzen, wobei das könnte durchaus das heimische WLan stören. :m0031:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Ja klar, es sind ganz billige Teile aus China. Woher auch sonst bei dem Preis von 1€/St.

    Screenshot 2023-11-03 232132.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()