Carplay Wireless

  • Das mit dem WLAN ist mir heute auch aufgefallen, zumindest ging das Update des Adapters über WLAN. Hab das Ganze allerdings nur heute kurz nach der Arbeit getestet und muss erst mal länger damit rumspielen um was genaueres zu sagen.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Zum Einrichten habe ich auch nur Bluetooth genutzt, dann habe ich den Adapter aber m.E. als aktive WLAN Verbindung vorgefunden - obwohl ich den gar nicht selbst mit mein Handy WLAN verbunden h

    Genauso ist Apples Wireless CarPlay spezifiziert; Koppeln über BT, Verbindung über WLAN.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ach im Übrigen, vielleicht könnte diese "USB-Verlängerung" (oder ein Baugleiche) für diejenigen von euch Interessant sein, die den Adapter besitzen, bzw. sich noch einen holen wollen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mir war das original Anschlusskabel zu kurz.

    Mit der abgewinkelten (!) USB-Verlängerung habe ich den CarPlay Wireless Adapter jetzt schön in der Mittelkonsole verstaut (und nutze natürlich auch den dortigen USB Anschluss).

    Vorher baumelte der mir in der Mittelkonsole immer so blöd in der Luft rum8o.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Genauso ist Apples Wireless CarPlay spezifiziert; Koppeln über BT, Verbindung über WLAN.

    Mmmmmh … das würde dann ja auch bedeuten, dass die Chancen, dass Mazda durch ein UPDATE WIRELESS CraPlay freischalten kann/wird, verschwindend gering seien wird.

    Es sei denn, der CX-30 hat ein noch nicht aktiviertes und integriertes WLAN Modul verbaut :rolleyes:.



    @hhsjgmr

    Foto wird folgen ;)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Ich meine, zumindest in den USA hat er ein aktiviertes WLAN-Modul.

    Wie es mit den Lizenzkosten aussieht, steht auf einem andere Blatt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Für dienigen, dies interessiert:

    Mittels Carplay Wireless Adaptor (Carlinkit über Amazon) kann auf das USB Kabel verzichtet werden. Anschluss einfach am USB im Mittelfach.

    Hab den Adaptor vor ca. 4 Wochen installiert und funktioniert seither einwandfrei (es können sogar Firmeware Updates eingespielt werden).


    Link zum Adaptor bei Amazon: https://www.amazon.com/-/de/gp…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 :)


    Wenn im Mobile (bei mir iphone X) die GPS Ortung deaktiviert ist, benötigt die Verbindung auch praktisch keine Baterieleistung des Mobiles (Initialer Verbindungsaufbau erfolgt über Bluetooth, Datenaustausch anschliessend über Wireless).

  • Wie hast du bei einem iPhone das GPS deaktiviert?

    Solch eine Option habe ich noch nicht gefunden :S

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL