Neue Fehlermeldung I-Stop fehler - Ladefunktionfehler

  • Ich kram den Thread hier mal wieder vor, weil ich mal wieder ne ziemliche Odyssey deswegen hinter mir habe...


    Was an Fehlern angezeigt wird, steht am Anfang, das muss ich wohl nicht großartig erläutern. Zusätzlich hatte ich aber noch nen Motorfehler angezeigt.


    Das erste Mal trat der Fehler bei mir nach dem Motorstart nach nem Biergarten-Besuch auf. Also nach ca. 3,5h Standzeit. Ich drück auf den Startknopf, es passiert eine Sekunde lang gar nichts und dann startet er, zusammen mit einem Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen.


    Ich also zum fMH, da wurde mir gesagt, dass es für das Problem ein Software-Update gäbe und sie das aufgespielt haben. 1 Woche später selbes Spielchen wieder. Diesmal allerdings beim Rausbeschleunigen auf ca. 5.500rpm. War ja ein tolles Softwareupdate...


    Ich also wieder zum fMH, diesesmal behalten sie das Auto 2 Tage um die Ursache zu finden. Haben sie allerdings nicht, also haben sie sämtliche Steuergeräte geupdatet, in der Hoffnung, dass es nur da ein Kommunikationsproblem gibt und es damit behoben ist.


    Was ist wohl gewesen? 2 Tage später, wieder beim Rausbeschleunigen auf der AB, Weihnachtsbaum in den Armaturen...

    Dann auf dem Weg zu nem Tagestrip nach Südtirol, noch 3 mal passiert.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie sich die Fehler eigentlich bemerkbar machen:

    Wenn die Meldungen auftauchen, fällt der Zusatzelektromotor des Mild-Hybrid Systems aus. Mein fMH behauptet zwar, dass ich das eigentlich nicht bemerken dürfte, weil der E-Motor kaum Leistung hat und nur unterstützt, aber die Beschleunigung war bedeutend zäher.


    Die Antriebseffizienzüberwachung im Auto gab mir bei meiner Theorie auch Recht. Normalerweise werden einem ja mit Pfeilen die Energieströme angezeigt, wann rekuperiert wird und wann der E-Motor unterstützt.

    Während der Meldung nichts. Keine Pfeile mehr, das Auto rekuperiert nicht mehr und lt. Anzeige ist der Akku auf einmal komplett voll, obwohl er direkt vorher nur 3 Striche hatte.


    Nach einer kurzen Weile Standzeit verschwinden die Meldungen, bis auf den Motorfehler, auch wieder und es funktioniert dann auch alles wieder wie es soll. (Der Motorfehler braucht etwas länger zum Verschwinden).


    Vollkommen entnervt von dem Auto, bei dem echt alles kaputt geht, was überhaupt kaputt gehen kann, hab ich den Rücktritt von Leasingvertrag erklärt, da 2 Reparaturversuche bereits erfolglos waren.
    Das wurde so an Mazda weitergeleitet und die haben jetzt als Lösung vorgeschlagen, den Starter-Generator auszutauschen.

    Da Mazda nen Lösungsvorschlag hat, blieb mir nur noch der Klageweg, um vom Vertrag zurückzutreten. Da ich allerdings keine Lust auf den Ärger habe, habe ich mich jetzt so mit dem fMH geeinigt, dass der Generator getauscht wird, ich allerdings als Entschädigung für den ganzen Ärger nen Satz Ganzjahresreifen inkl. Montage für Lau bekomme. Im Gegenzug behält der fMH zwar die Sommerreifen, aber da ich ja nur die Toyos und keine Bridgestones drauf habe, ist mir das relativ egal. Auch weil die inzwischen immerhin schon knapp 7.500km gelaufen sind.

    Auf alle Fälle wird das gerade alles erledigt und ich bin gespannt ob das Thema jetzt endlich Geschichte ist. Allerdings haben wir und auch darauf geeinigt, dass das Auto definitiv zurückgegeben wird, wenn der Austausch zu keinem Erfolg führt.

    Immerhin stand das Auto jetzt bereits 8x innerhalb von 5 Monaten wegen diverser Fehler/Probleme in der Werkstatt. Was bei einem Neuwagen nicht sein kann und darf...


    Und ja, der Text ist ziemlich lang geworden, aber ich erkläre hier gerne ausführlich was Sache ist. Auch weil das anscheinend (mal wieder) kein Einzelfall bei dem Auto ist.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Genisis ()

  • Genisis :

    Das gleiche Problem wie bei Dora1278 , bei ihr wurde sofort der ISG getauscht und seit dem ist alles gut. Ich würde drüber nachdenken den Händler zu wechseln. Habe ich damals auch gemacht nach diversen Problemen mit diesem Autohaus.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick


    Reparaturen mit denen man Geld verdient mache ich sowieso nicht bei denen.

    Bei mir in der Nähe gibt es nen relativ kleinen fMH (bei dem das f auch Programm ist), mit dem wir auch gut auskommen, allerdings will ich denen nicht den ganzen Garantiescheiß aufbrummen.

    Da soll ich der Verkaufshändler mit rumärgern.


    Allerdings werde ich nach dem Ende der Leasinglaufzeit eh mit ziemlicher Sicherheit die Marke wechseln. Spätestens dann bin ich sowieso weg von dem Händler.
    Einfach weil mich dieses Auto in den Wahnsinn treibt... Der CX-30 Leihwagen mit 122 PS hatte das selbe Problem mit dem Ladesystem und der Mazda 3 Leihwagen, auch 122 PS, hatte in den 2 Tagen noch viel mehr andere Probleme.

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diese Marke...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Update:


    Der neue Generator hat nen Transportschaden und kann nicht eingebaut werden...

    Irgendjemand muss das Teil fallen lassen haben und dadurch ist die Befestigung so verbogen, dass sie den neuen nicht befestigt kriegen.

    Also müssen sie das Teil neu bestellen.


    Da allerdings mein Spiegel auf der Fahrerseite seit 3 Wochen ab 100km/h anfängt zu vibrieren, bestellen sie da gleich nen neuen dazu und das wird dann später beides zusammen ausgetauscht.


    Bedeutet aber mal wieder mehr Aufwand. Wär ja auch zu schön, wenn einfach mal alles auf Anhieb klappen würde...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ne. Die haben das Teil so bekommen. Beim Auspacken haben sie es erst gesehen.

    Zumindest hat mir das der Serviceleiter so gesagt.

    Da trifft sie wohl ausnahmsweise mal keine Schuld.


    Im Gegensatz zu dem Kompressor, den sie damals falsch eingebaut hatten und weswegen das Auto bis jetzt so brutal gestunken hat nach jeder Fahrt.

    Da haben sie mir jetzt ne Motorwäsche gemacht und das Thema sollte dann wohl auch endlich vom Tisch sein.
    Die GJR sind auch montiert, also war der Termin jetzt wenigstens nicht ganz umsonst.


    Und da ich ja sowieso nochmal hin muss, passt das schon. Hast schon Recht.

    Ich hoffe einfach, dass ich bis zum nächsten Termin von Fehlermeldungen verschont bleibe.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Genisis

    Das Du mit dem Fahrzeug und dem Händler solche negativen Erfahrungen machen musst, macht mich fassungslos. Ein Montagsauto und ein Sonntagswerkstatt ist wirklich die Höchststafe. Viele in diesem Forum haben sich in den CX verliebt bzw. sind auch Anhänger dieser Markenphilosophie. Schade, dass Du dieses Erlebnis nicht machen kannst. :(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990