Neue Fehlermeldung I-Stop fehler - Ladefunktionfehler

  • Steht auch so in der Bedienungsanleitung, das das u.a. Lenkrad gerade stehen muss. Auch muss die Batterie einen gewissen Ladestatus haben. Wenn der Motor kalt ist funktioniert das IStop bei mir auch nicht.

    Wie schon erwähnt gab es da ein Update für das VCM (IStop/ Lademanegement) @fragix sprich den fMH mal darauf an.

  • Also bei mir ging I-Stop zuerst auch nicht und der Hybrid war auch nicht bereit. Da wurde nicht richtig geladen. Es wurde ein Fehler bei irgendeiner Klappe im Kühlerbereich angezeigt.

    Diese Klappe soll dafür sorgen das der Motor schneller warm wird, wurde mir geesagt, und wenn diese nich aufgemacht hat lud er einfach nicht.

    Das wurde behoben und siehe da........ alles geht wunderbar.

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • so nach knapp zwei Monaten und ca. 3600 km hat das bisher ungetrübte Fahrvergnügen leider ein jähes Ende genommen. Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit kam plötzlich die Fehlermeldung "Störung im Ladesystem" im Wechsel mit "Störung im i-stop", bin aber noch nach Hause gekommen ohne Probleme. Auto dort ausgemacht, wieder gestartet und Fehler war weg, auch keine warnmeldungen mehr im System. Heute morgen auf dem Weg zum fmh kommen die gleichen Meldungen erneut und keine 2 Minuten später leuchtet das ganze Display wie ein Weihnachtsbaum und alle elektronischen Systeme steigen aus, also schnell rechts ran, Auto aus gemacht und nichts geht mehr. Mazda assistance gerufen und erstmal warten. Der freundliche abschleppfahrer konnte ihn mittels Batterie wieder starten und verladen und ab zum fmh. Dort die erste Vermutung das es mit Updates behoben werden kann. Also alle Updates aufgespielt, Fehlermeldung leider immer noch vorhanden ;(. Jetzt ist er erstmal etwas ratlos und muss das Auto zusammen mit Mazda Deutschland unter die Lupe nehmen. In dieser Form ist wohl bisher noch kein Fehler aufgetreten. Was er bisher weiß ist, dass bei der Messung kein Strom mehr bei der Batterie oder von der Batterie (trotz neuer Aufladung) mehr ankommt. Vermutet wird erst mal ein Fehler im Hybridsystem, da auch die Sitzheizung nicht funktioniert und diese darüber mit Strom versorgt wird. Da mein fmh noch völlig im Dunkeln tappt konnte er mir auch nicht sagen wie lang der Spaß dauert. Vielleicht nächste Woche, vielleicht auch 2 Wochen, muss alles erst gecheckt werden. Jetzt kann ich nur warten und fahre eben bis dahin einen Mazda 3. Ich bin gespannt was da raus kommt, werde ausführlich berichten wenn ich was weiß. ;(;(;(

    Mazda CX30 G 2.0 6GS, All-selection, Mitternachtsblau

    Bestellt am 08.02.2020, Übergabe 03.07.2020, absolut happy

  • So langsam bekomme ich bei den ganzen Geschichten hier doch etwas Angst, :)

    CX-30 Skyactiv G122 MT ∙ Selection ∙ I-Active-Sense-Paket ∙ Design-Paket ∙ Leder ∙ Onyxschwarz Metallic ∙ 215/55 R18

  • Oh man Domi :huh:, da drück ich dir die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird und ohne größeren Aufwand behoben werden kann.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Danke Beate, ist blöd aber ändern kann ich es ja nicht. Fahre ich jetzt eben erstmal einen 3er.

    Mazda CX30 G 2.0 6GS, All-selection, Mitternachtsblau

    Bestellt am 08.02.2020, Übergabe 03.07.2020, absolut happy

  • Es geschehen Dinge die einfach nicht sein dürfen. Wenn ich hier die ganzen Berichte lese, bei denen die Fahrer verzweifeln, würde ich das Auto nicht mehr kaufen! Zum Glück habe ich nur "Kleinigkeiten" die ich bemängeln kann. Von allen schweren Fällen bin ich bisher verschont geblieben. Dass ein "nagelneues" frisch auf den Markt geworfenes Auto seine Tücken haben kann ist normal. Aber so viele Mängel?

  • Es geschehen Dinge die einfach nicht sein dürfen. Wenn ich hier die ganzen Berichte lese, bei denen die Fahrer verzweifeln, würde ich das Auto nicht mehr kaufen!

    dann darfst aber im grunde kein auto mehr kaufen das nicht minimum 20 jahre alt ist



    Viel technik viel fehler(anfälligkeit)