Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Gestern einen neuen Spruch vom CX gelernt, ein blinkendes Sprüchlein im Display:

    "Warnung: Sicht (oder Sichtfunktion?) der Kamera beeinträchtigt - alle Assistenzsysteme wurden vorübergehend deaktiviert"


    Wir waren unterwegs gewesen auf ca. 600m Höhe bei -6°C. Die Fahrt ging talabwärts, es wurde etwas wärmer (-4°C) und auch nebliger. Plötzlich kam dann dies Warnmeldung. Ist die Kamera von Außen beschlagen - oder was? Und welche, die im Fenster oder die Vorne im Kühlergrill?

    Ich hatte keine Lust, bei der Kälte auszusteigen und zu gucken. Nach ca. 5 Minuten langem blinken und der Weiterfahrt im Tal in leichtem Nebel und konstanten -4°C verschwand dann die Warnmeldung von selber und alle normalen Anzeigen im Tachodisplay waren wieder gegeben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gestern einen neuen Spruch vom CX gelernt, ein blinkendes Sprüchlein im Display:

    "Warnung: Sicht (oder Sichtfunktion?) der Kamera beeinträchtigt - alle Assistenzsysteme wurden vorübergehend deaktiviert"

    So neu ist der Spruch nicht. Den hatte ich bereits das erste mal, als ich meinen nagelneuen CX30 im November 2019 vom fMH abgeholt habe und im Starkregen meine erste Fahrt angetreten bin. Da dachte ich auch "Das geht ja gut los" :D

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • OK ... aber es war kein Regen, Schneefall oder Verschmutzung durch Vordermann gegeben. Dies hat mich gewundert, sowie dass es sich nach 5 Minuten wieder von selber beruhigte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • "nebeliger" ... das sagt einfach alles, evtl. ein angefrorener Wassertropfen oder ein verrutscher Eisblock vor einer Kamera o.ä.


    Haben wir in Bayern bei dem Wechselwetter fast täglich... auch wenn unsere Äuglein und das Hirn anderer Meinung sind :m0039:


    Also "Don't Panic" : m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Die Meldungen bezüglich Ausfall der Assistenzsysteme muss ich mir bei den aktuellen Wetterbedingungen auch des Öfteren ansehen. Besonders ärgerlich ist das bei Fahrten auf der BAB. Der Radarsensor hinter dem Mazda Logo wird durch gefrierenden Schneematsch auf dem Logo behindert, da muss das System offline gehen. Ist etwas unglücklich gelöst, nicht die beste Idee den Sensor hinter der breiten flachen Plastikplatte zu platzieren.

    Neu war für mich der Ausstieg der Videokamera im oberen Scheibenbereich. Die Cam ist ein kleines Sensibelchen. Leichter Nebel, Salzreste auf der Scheibe, Regen, von innen beschlagene Scheibe, tiefstehende Sonne von vorn können zur Deaktivierung der Assistenzsysteme führen. Das kann man viel besser und zuverlässiger machen, da hat Mazda am falschen Ende gespart.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Moin,

    ihr macht mir ja Hoffnung :( .

    Aber in einem Forum werden ja allgemein mehr die Nachteile und Fehlverhalten besprochen als das Gute an einem Fahrzeug.

    Ich lass mich überraschen, wenn die Zulassung klappt, fahre ich ab morgen einen CX-30 :)

    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Moin, alles gut. Der CX30 kann vieles gut, braucht aber das entsprechende (schöne) Wetter dafür.

    Wer von einem Fahrzeug umsteigt das viel mehr und bessere Assistenzsysteme an Bord hat tut sich manchmal schwer damit zu akzeptieren dass die Assistenzsysteme im Mazda nicht wie gewohnt funktionieren und nicht das Gefühl der optimalen Fahrzeugsicherheit vermitteln. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Wer von einem Fahrzeug umsteigt das viel mehr und bessere Assistenzsysteme an Bord hat tut sich manchmal schwer damit

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich steige von einem Fahrzeug um das weniger hatte. Ich bin der Hoffnung, dass dann alles funktioniert auch bei schlechten Wetter :/

    .

    Gruß Ulli