Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Moin, ihr macht mir ja Hoffnung :(

    Ich vergleiche meinen CX mit einem gutmütigen Lastesel, der aber manchmal auch störrisch reagiert ^^

    Wenn bei 100 Fahrten 2x oder 3x etwas nicht so funktioniert, wie es soll (Ausnahme ist die VZE), dann ist dies voll OK

    Denn "nobody is perfect" 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • My1stMazda : der Sensor hinter dem Mazdalogo ist keine Kamera, sondern ein Radarsensor. Bitte nicht immer alles durcheinander bringen ;)

    Die Kamera (FSC) für Assi-funktionen sitzt hinter der Windschutzscheibe.

    Die Kamera im Frontgrill, Skyhessen , ist nur für die 360° Sicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Stimmt, da hast Du recht, Danke fuer den Hinweis. Wird oft als Kamera bezeichnet da sich mit modernen automotive Radaren Bilder von Objekten und Umgebungen erfassen und erstellen lassen, ist aber technisch gesehen ein Sensor.

    Habe ich im Text verbessert.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das Spiel habe ich auch. Es rührt bei mir daher, das die Linse der Kamera bei Temperaturänderungen einfach beschlägt. Ich konnte es deutlich sehen. Nach einiger Zeit ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Entweder ist das die Kamera umgebende Gehäuse nicht vernünftig belüftet, oder man sollte den Raum beheizen, wie es andere Hersteller machen.


    Gruß Jupp

  • Habe meinen seit April, den Ausfall hatte ich erst einmal, da fuhren wir in ein Gewitter mit Starkregen auf der Autobahn, man konnte wirklich nur maximal 60 fahren. Damit kann ich leben, sonst ist es bisher nicht aufgetreten.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich steige von einem Fahrzeug um das weniger hatte. Ich bin der Hoffnung, dass dann alles funktioniert auch bei schlechten Wetter :/

    .

    Es wird auch wunderbar funktionieren - denk nur bitte dran, bei angekündigtem Frost das automatische Spiegelanklappen im Menü zu deaktivieren....... das Geräusch geht ins Mark

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Nach meiner Einschätzung funktionieren der Radarsensor und die Kameras zu 95%. Selbst am WE bei -15° hat der vereiste Radarsensor funktioniert. Die 360°-Kameras verschmutzen leicht, lassen sich aber ebenso leicht abwischen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Cam ist ein kleines Sensibelchen

    Naja ... ich sehe das ein klein wenig anders, auch wenn es stimmt :saint:


    Egal wie gut oder schlecht die diversen Assis im Auto werkeln ... es sind Assis und entheben niemanden seiner Pflicht des "Selber Aufpassen & Reagieren" ... um es in einfachen Worten zu sagen.

    Auf der anderen Seite können elektronische Assis nur dann ihre Arbeit richtig machen, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen ...

    Das tun sie aber nicht immer!


    Mir ist ein Assi, der mir mitteilt, dass er seine Arbeit jetzt nicht mehr machen kann und ich somit meiner Verpflichtung vielleicht ein bisschen aufmerksamer nachkommen sollte lieber, als dass ich permanent angepiept oder zwangsgebremst oder sonst was werde, weil der Assi aufgrund von 'Blindheit', 'Unschärfen', 'Blendung' usw. usf. ...
    - z.B. bei jedem Hydranten glaubt, ein Kind könnte gleich auf die Strasse laufen
    - z.B. jeder bei Wind in die Fahrbahn winkende Ast könnte ein tieffliegender Fussgänger sein

    oder was weiß ich noch alles ... Eurer Phantasie dürft ihr gerne freien Lauf lassen ;)


    Dat Ding macht in unserem CX eine gute Arbeit und wenn er warum auch immer nicht kann ... will ich es wissen ... und auch das macht er spitzenmäßig.


    Im MX-5 habe ich deutlich weniger Assis, aber auch die machen Ihre Arbeit gut ... aber was die gegenüber dem CX nicht machen ... muss ich machen =O

    Egal ob Assi nicht vorhanden oder seine Arbeit einstellt ... is einfach so ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]