Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Es wird auch wunderbar funktionieren - denk nur bitte dran, bei angekündigtem Frost das automatische Spiegelanklappen im Menü zu deaktivieren....... das Geräusch geht ins Mark

    Oh, dieses Geräusch hatte ich auch schon.... das tut weh... ;(

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Ich hatte gestern wieder die Situation, wo nach ein paar hundert km, die Meldung kam, dass der Ultraschallsensor gestört war. Bin dann ausgestiegen, habe das fast saubere Enblem bei laufendem Motor abgewischt, aber keine Änderung. Beim nächsten Halt Motor kurz aus, wieder gestartet, alles ok. Verstehen muss man das nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Vorgestern hatte ich auch wieder einmal diese Meldung "Assi-Systeme deaktiviert", bedingt durch Nebel. Die Fahrt ging durch plötzlichen dichten Nebel (und +3° Außentemperaturen in der Höhe). Als ich dann wieder talabwärts mit weniger Nebel und ca. +5° Außentemperatur kam, haben sich Assi-Systeme deaktiviert.

    Dies ist aber keine Fehlermeldung, sondern lediglich der Warnhinweis.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nordharzer

    Also per Ultraschall laufen die Parksensoren = PDC, die bei langsamer Fahrt oder Stop and Go in der Kolone aktiviert werden können. Da kann man das Emblem lange putzen, das wird nicht helfen.


    Hinter dem Front-Emblem sitzt ein Radarsensor.


    Und ja, die Meldung mit den "Ultraschallsensoren" lässt sich nur durch abstellen des Motors und einen Neustart beheben.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Nordharzer

    Also per Ultraschall laufen die Parksensoren = PDC, die bei langsamer Fahrt oder Stop and Go in der Kolone aktiviert werden können. Da kann man das Emblem lange putzen, das wird nicht helfen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich beim kurzen Halt auch die anderen Sensoren, die eigentlich auch nicht dreckig waren, abgewischt habe. Allerdings alles bei laufendem Motor.

    Weg war die Meldung tatsächlich erst nach dem Neustart. Für mich ist nur nicht klar, warum die Meldung kam. Die Sensoren sahen sauber aus, auch am Tuch war kaum Schmutz nach dem Abwischen zu erkennen und sie waren trocken.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nichts für ungut Nordharzer aber gelesen hat sich das schon ganz witzig (Bilder im Kopf).


    Da ich die Meldung mit dem Ultraschallsensoren aber auch schon hatte, kann ich Dir sagen dass sich diese Anzeige grundsätzlich von der mit den ausgefallenen Assistenzsystemen unterscheidet. Im letzten Fall laufen die Assis wieder, nachdem die Beeinträchtigung weg ist, ist also nur ein temporärer Hinweis für den Fahrer.


    Die Meldung mit den Ultraschallsensoren ist nach dem Neustart des Motors als Fehler oder Defekt des PDC-Systems im Steuergerät abgelegt und kann durch den fMH ausgelesen werden (das hat nichts mit Verunreinigung zu tun). Nach einem Softwareupdate (frage mich nicht welche Module) ist die Fehlermeldung bei mir jetzt nicht mehr aufgetaucht.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    4 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ok, der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass als erstes die allgemeine Meldung kam, dass Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme vorübergehend deaktiviert wurden. Das ist vermutlich immer die allg. Info und dann erfolgt wohl die Spezifizierung.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket