Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Habe heute bei extremem Regen den ersten Komplettausfall der Assistenzsysteme gehabt.

    Da selbst ich als Mensch keine Chance hatte, irgendetwas zu erkennen, will ich dem Radar aber keinen Vorwurf machen 8)

    Gerstern war bei mir leichter Regen und sofort kam die Meldung Komplettausfall der Assistenzsysteme. ca 3 Minuten lang. Ich dachte immer das passiert nur bei starkem Regen aber gestern war das lächerlich.

    Mein Eindruck ist, wie bei jeder Software, der Kunde testet resp. es geht zu früh auf dem Markt. Da muss Mazda noch ein paar Updates nachliefern. Schade nur, dass es nicht eine OTA Update Möglichkeit gibt.

  • Bist du vielleicht im Sprühnebel des vorausfahrenden Fahrzeugs gewesen?

    Für so ein System ist das natürlich auch eine schwierige Situation, während du als Fahrer einen deutlich breiteren Wahrnehmungsbereich hast und diesen blinden Fleck besser ausgleichen kannst.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Bist du vielleicht im Sprühnebel des vorausfahrenden Fahrzeugs gewesen?

    Für so ein System ist das natürlich auch eine schwierige Situation, während du als Fahrer einen deutlich breiteren Wahrnehmungsbereich hast und diesen blinden Fleck besser ausgleichen kannst.

    Eigentlich nicht. Wie gesagt, es war nur leichter Regen und es war innerorts.

    Skyactiv X, AWD mit AT

    Einmal editiert, zuletzt von sviraci ()

  • Mein Eindruck ist, wie bei jeder Software, der Kunde testet resp. es geht zu früh auf dem Markt. Da muss Mazda noch ein paar Updates nachliefern.

    Das sehe ich anders, die Parksensoren oder den adaptiven Tempomaten gibt es bei Mazda schon länger. Bei Regen oder Schnee kann es aber zu solchen Ausfällen kommen.

  • Das sehe ich anders, die Parksensoren oder den adaptiven Tempomaten gibt es bei Mazda schon länger. Bei Regen oder Schnee kann es aber zu solchen Ausfällen kommen.

    Das ist für mich auch absolut in Ordnung. Aber beim gestrigen Ausfall war der Regen wirklich sehr schwach. Mir fällt es einfach auf. Auch die Geschwindigkeitsanzeige ist sehr fehlerhaft. Mal zeigt es mir in der City 30 in der 50er Zone und mal auf der gleichen Strasse 120 ... Das wirkt für mich nicht so ausgereift. Auch wenn Assistenzsysteme nur Unterstützen sollen. Aber die Anzeige der Geschwindigkeit ist stand heute sehr ungenau.

  • Mal zeigt es mir in der City 30 in der 50er Zone und mal auf der gleichen Strasse 120

    Die ungenaue Verkehrszeichenerkennung wurde hier auch schon sehr oft besprochen. Das gleiche Problem haben aber viele Marken z.B. Nissan und VW. Hier geht es um die Daten vom Navi. Die Kamera erfasst schon die richtigen Zeichen.