Rabatt beim CX-30

  • Ich hab meinen Smart auch privat verkauft. Es kamen da schon sehr fragwürdige Gestalten und wirklich freche Angebote an. Am Ende hab ich zwar nicht den Preis der Verhandlungsbasis erhalten, aber immernoch 50% mehr als ich bei der Inzahlungnahme bekommen hätte. Waren immerhin 1000€ Unterschied, die sich beim Privat-Verkauf gelohnt haben. Und nun freut sich jemand sehr über einen gut gepflegten zuverlässigen Smart, womit ich auch zufrieden bin. :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja jetzt die Möglichkeit eine Probefahrt mit dem CX30 (X-Motor und AT) zu machen. Angebot vom Händler war mau (11% Nachlass mit Inzahlungnahme). Aber ich kann jetzt endlich mal mitreden.


    Sehr gut gefallen hat mir:

    + Die Verarbeitung und das Premium-Gefühl im Innenraum

    + luftiges Raumgefühl

    + das aufgeräumte Cockpit

    + Fahrwerk

    + Lenkung (sehr direkt) und tolles Lenkverhalten (Autofahren hat noch nie so viel Spaß gemacht)

    + Sitzkomfort

    + Bose Soundsystem

    + Der Wagen ist für Passanten ein Blickfang 8)


    Mittelmäßig fand ich:

    o Die Motor-Getriebekombination.

    Die Automatik schaltet butterweich, aber gefühlt bleibt die Leistung irgendwo hängen (Wandler?!). Gerade auf der Autobahn - von 100 bis 130 - mal Vollgas gegeben, AT schält 2 Gänge zurück, Motor jault auf und es passiert... gefühlt nix. Klar beschleunigt der Wagen, aber irgendwie nicht so zackig, wie man sich das mit der Leistung vorstellt. Und der Wagen war mit knapp 3900 KM schon eingefahren.


    o Die Klimaautomatik - irgendwie kam entweder zu warme oder zu kalte Luft raus obwohl 24° eingestellt waren. Keine Ahnung. Vlt. saß der Fehler auch aufm Fahrersitz :D


    Schlecht fand ich:

    - Die Spracherkennung. Als der Wagen bei dem Befehl "Adresse suchen" ständig "Adele Anrufen" oder ähnliches verstanden hat, fand ich das beim 10. Mal nicht mehr witzig. Und ja. Hochdeutsch gesprochen. ;)



    Nicht bewerten kann ich den Verbrauch.

    Der ist bei einer Probefahrt nicht repräsentativ, da ich das Auto kaum kenne und ich Schaltgetriebe gewohnt bin. War jedoch ein gutes Stück mehr als von Mazda angegeben (Kombiniert 15km Stadt, 12km Autobahn warens 9,5 Liter). Aber wie gesagt, nicht repräsentativ, da ich ihn zum ersten Mal 60 Min gefahren habe.


    Fazit: Jinba Ittai habe ich gefühlt. Bitte mehr davon! :love: Aber bitte mit Schaltgetriebe. Glaube, dass das die bessere Wahl ist.



    Eine Frage an die Mazda-Fahrer mit Kurzsichtigkeit. Ich hatte Probleme damit das Headup-Display während der Fahrt zu lesen. Bzw. anders ausgedrückt fand ich es anstengend den Fokus von der Straße und dem Verkehr aufs Display und zurück zu richten. Habt / Hattet ihr das auch?

  • Schaltgetriebe:thumbup: Ich bin auch kein Fan der Automatik:/


    Mit dem Headup-Display... ich habe keine Probleme es wärend der Fahrt abzulesen. Es ist eventuell eine Gewöhnungssache:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Schlecht fand ich:

    - Die Spracherkennung. Als der Wagen bei dem Befehl "Adresse suchen" ständig "Adele Anrufen" oder ähnliches verstanden hat, fand ich das beim 10. Mal nicht mehr witzig. Und ja. Hochdeutsch gesprochen. ;)

    .

    .

    Eine Frage an die Mazda-Fahrer mit Kurzsichtigkeit. Ich hatte Probleme damit das Headup-Display während der Fahrt zu lesen. Bzw. anders ausgedrückt fand ich es anstengend den Fokus von der Straße und dem Verkehr aufs Display und zurück zu richten. Habt / Hattet ihr das auch?

    Jupp, die Sprachsteuerung ist irgendwie unterirdisch. Da muss ich Dir recht geben.


    Headup-Display finde ich persönlich perfekt. Habe auch in teureren Fahrzeugen (fahre hin und wieder mal aus beruflichen Gründen Mietfahrzeuge wie BMW und Mercedes) noch nichts besseres erlebt als das HeadupDisplay im Mazda.


    Mein Kollege hat sich für knapp 100.000€ einen Volvo XC90 gekauft. Da fährt noch ne' Plastikscheibe hoch. So was betrachte ich mal als Gimmick 8o

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Insofern ist für mich nicht der Einzelrabatt entscheidend, sondern die Differenz, die ich im Endeffekt noch zuzahlen muss.

    Das ist das einzig ausschlaggebende Kriterium.

    Ein großer Irrtum ist auch die Provisionsbasis bei allen Verkäufern, ich kenne Verkäufer die sind im Festgehalt.

  • In Österreich habe ich 12 % Rabatt als Barzahler ohne Eintauschfahrzeug erhalten.

    Zum Vergleich: Grundpreis mit Ö NOVA Steuer 26390 € , De 24790 €

    Magma Rot kostet in Ö 830 € , De 950 €

    BOSE 600 € in Ö , De 750 €

    Leder 1600 € , De 1800 €

    Matrix LED für 2WD Handschalter 1000 € , De 1500 €

    Eigentlich ist in Österreich nicht alles teurer :/

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Mein Kollege hat sich für knapp 100.000€ einen Volvo XC90 gekauft. Da fährt noch ne' Plastikscheibe hoch. So was betrachte ich mal als Gimmick 8o

    Ich habe mal 2 Volvos (V40 und S40) gefahren, das waren echt tolle Autos, vor allem die 5 Zylinder Motoren. Die gibt es aber leider nicht mehr. Ich bin allerdings ausgestiegen, als die reine Jahresinspektion 1.100€ gekostet hat, ohne irgendwelche Reparaturen.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Jupp, die Sprachsteuerung ist irgendwie unterirdisch. Da muss ich Dir recht geben.


    Headup-Display finde ich persönlich perfekt. Habe auch in teureren Fahrzeugen (fahre hin und wieder mal aus beruflichen Gründen Mietfahrzeuge wie BMW und Mercedes) noch nichts besseres erlebt als das HeadupDisplay im Mazda.


    Mein Kollege hat sich für knapp 100.000€ einen Volvo XC90 gekauft. Da fährt noch ne' Plastikscheibe hoch. So was betrachte ich mal als Gimmick 8o

    Ja, da muss ich Dir recht geben. Per Sprachbefehl die Adresse gesagt. Die Tante hat es leider nicht verstanden. Die sagte dann immer: „ich kann Sie nicht verstehen :/.“ X mal wiederholt und dann abgebrochen X(.
    Da müssen wir noch ein bisschen üben bzw. probieren in einer ruhigen Minute.


    An das Headup-Display musste ich mich auch erst gewöhnen, war immer irgendwie zu präsent.

    Aber jetzt finde ich es klasse. 1000 mal besser wie beim Tiguan mit der Plastescheibe.


    Und drittens, nimm den Schalter, dass Getriebe ist genial und macht super Spass. :thumbup:
    Bin ja schon vom Mazda 2 ein gutes Schaltgetriebe gewohnt aber das vom CX 30 ist der Hammer. :love:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana ()

  • Barzahler oder nicht spielt heute 0.0 % Rolle. Der Händler bekommt sein Geld. Wir haben auch Barbezahlt, gab es nichts.

    Am Ende der Verhandlung waren genau 20%

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019