Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Dieseln und "Kratzen / blechernes Scheppern" sind schon was unterschiedliches. Lest mal #312, da ha der MFH selber fesgestellt, dass es mit dem Kompressor zusammenhängt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ihr seid ja gemein! 8o

    Habe eben festgestellt, dass ich eine t-Schwäche im obigen Beitrag hatte. Hier stimmts aber bestimmt wieder. (muss ich jetzt Audi tt fahren?) ^^

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Meiner klingt wie ein Benziner sehr leise und keine Dieselmotorgeräusche.


    Karat, probiere die Werkstatt einfach aus. Ich bin mit dieser sehr zufrieden.

    Habe schon viele Autofachwerkstätten kennen gelernt ich bin sehr penibel und habe bis heute noch nichts negatives erlebt.

    Alles wird abgesprochen, Auto wird gewaschen ausgesaugt und Preislich sind sie noch im Limit.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • So, Drehzahlschwankungen konnte ich am Display nicht feststellen. Am lautesten ist das Geräusch bei mir, wenn ich ca. 10 km gefahren bin. Muss dann durch eine Ortschaft und die Straße ist total eben. Bei einer Drehzahl zwischen 2-2,5 Tsd kann ich das Geräusch mit dem Gaspedal steuern. Bei Fuß vom Gas ist das Geräusch weg. Bei offenem Fenster hört es sich grausam an und ist auch der Grund warum sich Fußgänger umdrehen. Insgesamt ein Nogo. Nach ca. 1-2 km nimmt die Lautstärke wieder ab und tritt danach noch an Steigungen auf, aber eben nicht so schlimm.

    Mal hören was der fMh dazu sagt.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Hallo nowodka, Du Spaßvogel.

    Sicher hab ich ein Verbrenner Benzin.

    Die Autos die ich hatte waren meistens 6 Zylinder,da ist der Klang des Motors natürlich anders.

    Trotzdem finde ich den CX 30 gut. Habe einige Abstriche machen müssen,aber das wußte ich.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Also meiner klingt weder wie ein Diesel noch wie ein Benziner.

    Neuland!

    Es ist der Sound eines BIESEL;)

    (Deshalb findet Ihr Euer gewohntes Klangbild beim horchen in den Motorraum nicht wieder.)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Gestern war ich beim fmh bzgl. dem Austausch der Tachoscheibe und dem Beifahrer Sitzbezug. Der Meister hat sich dann auch mal meine drei monierten Geräusche bei einer Probefahrt angehört. Leider war das Kompressorgeräusch nicht eindeutig zu identifizieren, allerdings hat man das Brummen/Dröhnen deutlich gehört und auch das Surren im Bereich des Cockpits.


    Der Händler wollte den Tausch des Kompressors dennoch bei Mazda anfragen. Wegen dem Surren meinte er, dass es eine Aktion gebe, bei der irgendwas gefüttert werden muss. Als ich dann das Fahrzeug abgeholt habe, sagte man mir, dass die Geräusche typisch beim Skyactiv-X wären und mir die entsprechende TSI vorgelegt.. diskutiert habe ich dann nicht, da nur ein Service Berater da war, der nicht mit mir die Probefahrt gemacht hatte.


    Wirklich stören tut mich eigentlich nur das Dröhnen und damit einhergehende Surren. Das klingt fast so, als hätte ich ein Sportluftfilter verbaut. Ich werde daher demnächst nochmal Aufnahmen machen und den Händler bitten das Problem zu lösen.


    Kennt das jemand von euch?

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)