Effizienzanzeige im Display

  • kleine Korrektur: der Motor muß am optimalen Punkt stoppen (wie Mazda das ja macht), der Generator dreht einfach nur, da ist es egal wo er steht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • was heißt kalt bei Euch, so temperaturmäßig? Um die 40° Wassertemp. ist der Kaltstart beendet. Ich habe im CX3 ja nur eine Lampe die bei kalt blau leuchtet und bei kochen rot. Die blaue geht bei ~42°aus, danach funzt auch iStop bei mir.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn man die Effzienzanzeige (die, wo das Auto gezeigt wird) mal länger beobachtet, kam man sehen, dass manchmal auch Leistung von der Mildhybrid-Batterie auf die Räder gegeben wird. Das wird sicher auch in die Reichweite eingerechnet.

    Mal eine Frage zu der Mildhybrid-Batterie in der Anzeige im Display.

    Ich bekomme maximal 3 Balken (Zellen) geladen in der Anzeige.

    Wie ist das bei euch?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • für den Vollastbetrieb sehr richtig;)

    Deswegen vermisse ich den Temp.-zeiger samt der Temperaturanzeige im KI beim CX3.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • weichheimer In der Regel habe ich auch 3-4 Zellen weiß markiert. Als ich mal länger bergab gerollt bin, waren auch mal alle Zellen weiß.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die Batterie nur geladen wird, wenn ich einen Gang drin habe (1. bis 4.) und rolle oder bremse. Wenn ich im Leerlauf rolle, wird keine Leistung der Batterie zugeführt.

    Auch wenn ich im 5. oder 6. Gang rolle, scheint die Batterie nicht geladen zu werden. Wie sieht das bei Euch aus ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Wie ist das bei euch?

    Die wird bei mir geladen, wenn:

    - der Motor gerade kalt gestartet wurde...

    - ich ihn ausrollen lasse (Automatik, Stufe D)

    - ich bremse

    - die Batterie ganz leer ist (dann wird wieder eine Mindest-Ladung - 1 Strich maximal bei mir - durch den Startergenerator nachgeladen)


    Im Allgemeinen kann man sagen: Je mehr man ihn ausrollen lässt oder bremst, um so mehr geht in die Batterie. In der Stadt also oder in den Bergen... Auf Langstrecke bei gleicher Geschwindigkeit wird sie ehr leer bleiben.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Habe die Anzeige der Mildhybrid-Batterie momentan als mein Profilbild eingestellt. >>> alle Zellen voll.

    Natürlich sind sie auch schnell wieder leer. Aber grundsätzlich ist es kein Problem die Mildhybrid-Batterie voll zu laden.

    Im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb klappt das natürlich kaum bis gar nicht

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau