Effizienzanzeige im Display

  • Ich hätte gesagt, dass ist durch den Mildhybrid. Da fällt i-Stopp aber auch mit rein.
    Also im Grunde der Reichweitengewinn durch rekuperieren.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • ...Ich schalte das Eistop eigentlich immer ab, aber die Reichweite wird mehr.

    Naja den Mildhybrid hast du ja vermutlich nicht abgeschalten, oder? ;)

    Damit verlängerst du doch auch die Reichweite.
    Du rekuperierst, der Startergenerator hilft beim Anfahren und speist in das Boardnetz ein.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Wenn man die Effzienzanzeige (die, wo das Auto gezeigt wird) mal länger beobachtet, kam man sehen, dass manchmal auch Leistung von der Mildhybrid-Batterie auf die Räder gegeben wird. Das wird sicher auch in die Reichweite eingerechnet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • ...Ich schalte das Eistop eigentlich immer ab, aber die Reichweite wird mehr.

    Warum eigentlich? Der Starter wird nicht belastet, der Wiederstart ist der Beste den ich kenne, man tut ein klitzekleines etwas für die Umwelt bzgl. Sprit und himmlischer Ruhe.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Ich denke, das ist eine Glaubensfrage.

    Ich schalte iStop auch ab, da ich der Meinung bin, dass Verbrennungsmotoren nicht dafür gemacht sind, laufend aus- und wieder eingeschaltet zu werden (Stichwort Ölversorgung).

    Die Ersparnis von wieviel - 1Liter/h im Leerlauf? - ist es mir nicht wert. Zusätzlich ist der X warm im Leerlauf nahezu vibrations- und geräuschlos.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Bei mir ist es die Macht der Gewohnheit. Hatte diverse Dienstwagen, die sind im ungünstigsten Moment ausgegangen. Entweder noch im ranrollen an die Ampel. Da ging's aber noch um die Kurve. Ohne Servo Scheiße. Oder beim Abbiegen. Willst gerade Gas geben...Peng...aus!

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

  • Bei meinem Smart hab ich das Start/Stop-System auch aus Gewohnheit ausgeschalten, da dort auch die Lichter mit ausgegangen sind und Navi zurückgesetzt wurde. Blöd, wenn man darauf angewiesen war. ;) Die Batterie war einfach zu schwach. Beim Mazda wird der Großteil des Neustarts durch die optimale Positionierung der Welle/Kolben und durch die Zündung des zuvor eingespritzten Benzins erreicht. Also anders als beim Smart wird nicht mit Strom aus Batterie neu gestartet, sondern mit Hilfe der Verbrennung. Das ist schonender für die Technik.


    Das Öl müsste dann innerhalb von 3 Minuten abfließen, um einen Schaden anrichten zu können. Das ist höchst unwahrscheinlich, dass das sooooo schnell geht. :) Der Motor geht auch nur aus, wenn er Betriebstemperatur hat. Allgemein kann man sagen, dass die Start-Stop-Technik bei Mazda ausgereift und sogar besser ist als bei den anderen Herstellern, welche den Motor meist durch den Startergenerator wieder anlaufen lassen. Bei den anderen arbeiten Generator und Verbrennung oft gegeneinander, wenn der Generator nicht am optimalen Punkt abgeschalten wird.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.