Soundqualität Bluetooth

  • Hallo


    MIr ist folgendes aufgefallen, sobald der Sound via Handy läuft ist die Qualität deutlich schlechter als über Radio. Könnte aber natürlich am Handy liegen. Equalizer sind deaktiviert auf dem Handy. Es handelt sich um das Asus Rog Phone 2 via Google Music. Per USB Kabel ist jedoch der selbe Effekt.


    Sobald das Samsung S20+ da ist, werde ich es natürlich mit dem Samsung auch noch testen.


    Wie ist das bei euch? Merkt noch jemand Unterschiede?

  • Das wird definitiv am Handy liegen. Ich habe es mit meinem Xiaomi Handy und dem Handy meiner Tochter (Iphone) probiert. Sound ist Top!

    Iphone ist allerdings richtig leise im Gegensatz zu meinem Telefon... Aber das liegt generell am Apfel..

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Wobeí die Lautstärke über Bluetooth generell sehr leise ist, da muß man am Handy schon voll aufdrehen damit was rüber kommt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Qualität über Bluetooth ist fast immer schlechter als über Kabel. Umso besser die Anlage desto eher hört man es auch.

    Das hängt natürlich auch immer davon ab wie gut die Qualität der Musik ist. Ich meine damit nicht die Art der Musik... ;)

    Wenn das Musikstück sehr stark komprimiert ist, dann ist es egal worüber es abgespielt wird. Es wird nie so gut klingen. Sag ich jetzt einfach mal so "Laienhaft". Ich möchte da echt keine HiFi/Audiophile Diskussion lostreten...


    Beim iPhone und Samsung S9 habe ich keine Probleme. Laut aufdrehen am Handy hilft, das finde ich auch Maverick .


    Für mich klingt FM-Radio am schlechtesten, dann DAB und Musik über Telefon.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • ich rippe mp3´s generell nur mit den maximalen 320kbit, niedriger garnicht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ich rippe mp3´s generell nur mit den maximalen 320kbit, niedriger garnicht.;)

    das habe ich in den letzten Jahren auch so gemacht.

    Mittlerweile bin ich dabei, Audiodateien im unkompremierten flac-Format zu rippen.

    Das ist von der Dynamik noch mal eine Ecke besser. Und im Auto hört man das besonders

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Bei der Audiowiedergabe/Ausgabe gibt es bei den Smartphones wirklich krasse Unterschiede (wobei ein teures Smartphone nicht automatisch eine gute Audioausgabe hat)

    Aus dem Grund höre ich meine Musik im CX30 grundsätzlich nur vom USB-Stick. Das klingt wirklich richtig klasse (gutes Qualität der MP3's /FLAC's vorausgesetzt)

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail , ich habe mir den EAC mal runtergezogen, muß mich da allerdings erstmal einarbeiten. Komme mit dem noch nich so richtig zurecht was flac betrifft.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.